Pasta mit Jakobsmuscheln II

Pasta mit Jakobsmuscheln

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Es gibt ein super leckeres Gericht mit Jakobsmuscheln in einer leichten Sauce mit Safran. Bei diesem wenigen Zutaten sollten die Produkte eine sehr gute Qualität haben. Gute Jakobsmuscheln sind leider nicht preiswert, so haben meine 78€/kg also knapp 12€ für meine Portion gekostet. Sicherlich nichts für jeden Tag. 

In Anlehnung an einen Klassiker aus Harry's Bar Kochbuch auf Seite 113. 


Ich habe deutlich mehr Muscheln als im Original verwendet. Für eine Portion, das Rezept kann aber einfach skaliert werden. 

die Pasta

  • 80 g Pasta (pro Portion)
  • Salz

der Sugo

  • 150 g Jakobsmuscheln
  • Butter
  • Salz
  • Pfeffer
  • Mehl
  • Cognac
  • 50 ml Fischfond
  • Safran

Den Safran im Fischfond auflösen. Die Jakobsmuscheln mit Salzt und Pfeffer würzen und leicht melieren.


Die Muscheln in Butter bei mittlerer Hitze anbraten. Das dauert nur eine Minute von jeder Seite. Dann mit dem Cognac flambieren. Etwas Fischfond mit Safran dazu geben und weitere zwei Minuten garen.


Die Pasta ich habe Fettuccine genommen in Salzwasser nach Packungsangabe kochen. Meine brauchten nur 5 Minuten. Wenn sie al dente sind, probieren, mit einer Zange zu den Muscheln geben. Das dabei etwas von dem Pasta Kochwasser in die Sauce kommt ist durchaus gewollt, denn das bindet den Sugo. Gut durch schwenken damit sich alles gut verbindet.


auf vorgewärmte, flache Teller gleiten lassen



fast schon aufgegessen, aber man sieht wie schön glasig die Muscheln sind


super, super lecker



Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.