Flammkuchen mit Speck

Flammkuchen mit Speck

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Wenn schon wegen der Corona Pandemie kein Weihnachtsmarkt stattfindet auf dem es Flammkuchen gibt, backe ich ihn halt Zuhause. Der Flammkuchen ist mit einem Fertigteig aus der Kühltheke zubereitet, recht klassisch belegt...und so einfach. So ist der Aufwand sehr gering und man kann abschmecken wie man möchte. Man kann den Teig auch selber machen (hab ich auch schon gemacht), aber ich bin im "ein Personen Haushalt" zu faul und beim Belag kann man kreativ sein, muss man aber nicht. 

  • Flammkuchenteig (Tante Fanny)
  • Schmand
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zwiebel (rot)
  • Knoblauchzehe
  • Speck (geräuchert)
  • Anchovis
  • Oliven
  • Parmesan (optional)

Zwiebel und Knoblauch in Scheiben schneiden, den Speck in Streifen schneiden, die Oliven von den Steinen entfernen. Den Teig ausrollen, der Teig liegt schon auf Backpapier. Flammkuchenteig mit Schmand bestreichen und Salz und Pfeffer würzen. Dann Zwiebel, Knoblauch und weitere Zutaten auf dem Teig verteilen.


Den Pizzastein im vorgeheiztem Ofen bei 240°C durch wärmen, am besten auf unterer Schiene. Das dauert eine Stunde, der Stein soll die Hitze speichern. 


Den Flammkuchen auf den heißen Pizzastein legen 


und für 12 bis 15 Minuten bei 240°C backen.


zerteilen und servieren...


so lecker....





Es war noch ein kleines Stück Teig übrig geblieben, zu schade zum entsorgen. 2 Tage später ein kleiner Happen. 

  • Flammkuchenteig (Tante Fanny)
  • Schmand
  • Salz
  • Pfeffer
  • Frühlingszwiebel
  • Speck (geräuchert)
Teig ausrollen und mit Schmand belegen, mit Salz und Pfeffer würzen. Frühlingszwiebel und Speck darauf legen. 


Wie oben beschrieben zubereiten. Noch etwas Parmesan drüber streuen. 


anders, aber ebenso lecker


und ich war nicht alleine, Luftangriff


Das gab nette Kommentare in den sozialen Medien
  • Christina: Umschwärmt... völlig verständlich, der Flammkuchen würde mich auch anziehen.
  • Birgit: Die Besitzverhältnisse scheinen noch ungeklärt.
  • Sanne: Na, beim dem Teller würde ich auch *Attacke* fliegen ...!






Auch einem Monat später habe ich wieder einen Flammkuchen zubereitet.

  • Flammkuchenboden (Tante Fanny)
  • Schmand
  • Salz
  • Pfeffer
  • Salatgewürz Gartenkräuter (Altes Gewürzamt)
  • Schalotten
  • Paprika (grün)
  • Speck (geräuchert)
  • Anchovis
  • Oliven
  • Parmesan (optional)
Die Zutaten klein schneiden und die Oliven entkernen. Den Flammkuchenboden aus der Packung nehmen mit Schmand bestreichen und Salz, Pfeffer und Gartenkräutern würzen. Dann Zwiebel, und weitere Zutaten auf dem Teig verteilen.


Wie oben beschrieben zubereiten. Noch etwas Parmesan drüber streuen. 


wie gehabt lecker




Einige Wochen später habe ich Flammkuchen erneut nach den erstem Rezept zubereitet, so einfach. 


nach dem Backen, wie üblich zerteilen... 


als Topping habe ich etwas Rucola über die Flammkuchen Stücke gegeben, das gibt etwas Frische. 


wie gewohnt lecker





Flammkuchen mit Speck - aufgetaut

Ich hatte einzelne Stücke vom fertigen Flammkuchen tiefgefroren. Ein Stück aus dem Tiefkühler nehmen.


In die Mikrowelle stellen und bei Auftau-Stufe nur 1½ Minute auftauen. Den Flammkuchen auf Backpapier legen, in den Mini Backofen stellen. Ich benutze einen Tefal Toast N'Grill, den braucht man nicht vorheizen. 


Nun für 8 bis 10 Minuten bei 180°C aufbacken bis der Boden leicht knusprig ist. So kann man auch abbeißen. 



Ein leckerer Snack in wenigen Minuten



Flammkuchen mit Speck und Kapernäpfel

Im Mai habe ich mal wieder einen Flammkuchen zubereitet und dieses mal recht reichhaltig belegt. Für 2 Portionen. 


Die Zwieble klein schneiden. Den Flammkuchenboden aus der Packung nehmen mit Schmand bestreichen und Salz, Pfeffer und Gartenkräutern würzen. Dann Zwiebel, den Speck und die Kapernäpfel auf dem Teig verteilen. Dabei nur die ganz Großen Kapern zerteilen. Wie ganz Oben beschrieben zubereiten. 


Dann servieren, schmeck übrigens auch noch wenn er kalt ist. 


wie gehabt, sehr lecker