Rouladen vom Rind II

Rouladen vom Rind II


Beim letzten Mal hatte ich die Rouladen selbst gewickelt und etwas mediterran zubereitet. Ich hatte bei einem gutem Metzger klassische Rinderrouladen gesehen, die habe ich mitgenommen und im 3,5 l Slowcooker langsam gegart, reicht für 3 Portionen. Beim ersten mal mit Klößen, beim zweiten mal mit Kartoffelpüree und beim dritten mal mit Röstkartoffeln.

  • 800 g Rouladen
  • Rapsöl
  • 50 g Möhre
  • 40 g Knollenserie
  • 1 EL Tomatenmark
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 400 g Bratenfond
  • 125 ml Rotwein
  • Salz
  • Pfeffer
  • Gewürzmischung Erde
  • Gewürzmischung Sonntagsbraten
  • 130 g Champions
  • Steinpilze (getrocknet)

die Beilagen



Die Rouladen rechtzeitig aus dem Kühlschrank holen und das Wurzelgemüse in kleine Würfel schneiden. 



Die Rouladen in Rapsöl von allen Seiten anbraten


Die Rouladen in den Slowcooker befördern, in der noch heißen Pfanne die Karotten und den Sellerie mit dem Tomatenmark anbraten und auch in den Slowcooker geben. Den Bratenansatz mit einem Schluss Wasser lösen und zu den Rouladen schütten. Auch den Rosmarin dazu legen. 

Den fertigen Bratenfond und den Rotwein dazu geben und mit den Gewürzen würzen. 


Den Slowcooker auf High stellen und 3 Stunden warten. Die Champions in feine Scheiben schneiden und zu den Rouladen geben, die Steinpilze zerbröseln und auch unterrühren. 


Noch ½ Stunde auf High lassen, dann auf Low herunterschalten und weitere 3 Stunden warten. 

Dann die Rouladen herausnehmen und parken, die Sauce durch ein Sieb schütten und von den festen Bestandteilen trennen. 


Mit war die Sauce zu flüssig und nicht intensiv genug, daher habe ich sie in einem Topf etwas reduziert.


Rouladen und Sauce wieder miteinander vereinen.


Dann auf vorgewärmten Tellern mit den Beilagen servieren.



wieder einmal ein gelungenes Essen



und die übrig gebliebenen Rouladen wandern in den Tiefkühler





An einem anderem Tag habe ich eine Portion aufgetaut, erwärmt und Kartoffelpüree und gedämpften Schwarzwurzeln serviert. 


auch wieder lecker




Auch die dritte Roulade habe ich zubereitet, dieses mal mit den Röstkartoffeln nach Jamie Oliver. Links nach einer halben Stunde und rechts am Ende der Zeit. 


Dann zusammen mit den Schwarzwurzeln und den Rouladen servieren. Die Röstkartoffeln passen sehr gut zu den Rouladen und nehmen die Sauce hervorragend auf. 


super lecker




Rouladen vom Rind III - Dezember 2022

Auch zwei Jahre später habe ich Rouladen vom Rind zubereitet, das Rezept ist im wesentlichen gleich geblieben nur habe ich dieses mal 4 Rouladen verwendet. Als Beilagen gab es Spätzle und erneut Schwarzwurzeln. 

Erst die Rouladen anbraten, dann das Wurzelgemüse mit dem Tomatenmark anbraten und mit Wein ablöschen. Alles in den Slowcooker legen und den Bratenfond vom Metzger dazu geben. 


Nach 3 Stunden auf High, die Pilze dazu geben und auf Low zurück schalten


Nach guten 3 weiteren Stunden ist es fertig. Die Rouladen herausnehmen und beiseite legen. Die Rosmarinzweige herausnehmen und die Sauce mit einem Stabmixer passieren. Dann die Rouladen zurück in die Sauce legen. 


Die vorbereiteten Spätzle und Schwarzwurzeln in Butter anbraten. 


Die Rouladen zusammen mit den Beilagen und viel Sauce servieren... 


erneut sehr lecker