Stielkotelett aus dem Ofen

Stielkotelett aus dem Ofen


Es gibt ein leckeres Stielkotelett aus dem Ofen, bei dieser Zubereitung wird das Kotelett nicht trocken und schmeckt richtig lecker. Frei nach Tim Raue

  • 250 g Stielkotelett
  • Rapsöl
  • Salz (grob)
  • Pfeffer (optional)

die Beilagen


Backofen auf 160 °C vorheizen. Backpapier auf ein Rost legen. Kotelett rechtzeitig aus Kühlschrank nehmen, denn es sollte nicht eiskalt in die Pfanne kommen. Kotelett mit Küchenpapier trocken tupfen und mit Rapsöl einreiben. 


Gusseiserne Pfanne hoch erhitzen und Kotelett auf jeder Seite eine knappe Minute scharf anbraten. 


Aus der Pfanne nehmen auf das Backpapier im Ofen legen und für eine gute Viertelstunde garen. Kotelett herausnehmen, abdecken und gute 5 Minuten ruhen lassen. Anschließend in nicht zu dünne Scheiben aufschneiden. Die Scheiben sollten schön saftig sein. 


Auf den Teller legen und mit groben Salz würzen. Wer möchte kann noch guten Pfeffer dazu geben. Probiert es erst einmal ohne Pfeffer um den puren Geschmack zu bekommen. 


Mit dem Kartoffelsalat servieren. 



sehr saftig und lecker
und eine passende Beilage