Spätzle - selbstgemacht

Spätzle - selbstgemacht

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***



Spätzle - selbstgemacht I


Ein Basis Rezept für 2 Portionen als Beilage oder die Grundlage von Käse Spätzle

  • 90 g Weizenmehl (Type 405)
  • 15 g Hartweizen Grieß
  • 2 Eier (M)
  • 50 ml Mineralwasser
  • ¼ TL Salz

Weizenmehl, Hartweizen Grieß und Salz mischen, dann eine Mulde in die Mehl Mischung eindrücken. Die Eier in die Mulde geben und alles verkneten. Solange schlagen bis ein cremiger Teig entsteht. Wenn der Teig zu fest ist, Mineralwasser dazu geben. Solange den Teig schlagen bis der Teig Blasen wirft. Den Teig 30 Minuten ruhen lassen. 


In einem Topf Salzwasser zum kochen bringen, reduzieren das das Wasser nicht mehr sprudelt. Den Teig in Portionen auf das Spätzlebrett streichen. Mit einem Spätzlehobel in das Salzwasser schaben.

Wenn die Spätzle an der Oberfläche schwimmen noch 2 Minuten kochen lassen, dann mit einer Schaumkelle in eine Schüssel mit Wasser geben und kurz warten. Dadurch wird Stärke entfernt. 


Mit der Schaumkelle in ein Sieb geben. Die Spätzle sollen abtropfen. Ich habe drei Durchgänge mit schaben, kochen, etc. benötigt. Insgesamt sind es 250 g Spätzle geworden. 


In einer Pfanne Butterschmalz oder Butter erhitzen, darin die Spätzle anbraten und als Beilage servieren. 


Dann mir Sauce servieren...


ich hatte die Spätzle mit einem Schnitzel und Pilzen


sehr lecker war es




Spätzle - selbstgemacht II

Erneut zubereitet, dieses mal mit Spätzle Mehl. War noch einfacher. Für eine große Portion.


Alle Zutaten in einer Schale mischen und mit einem Kochlöffel schlagen


eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen


In einem Topf Salzwasser zum Kochen bringen, reduzieren das das Wasser nicht mehr sprudelt. Den Teig in Portionen auf das Spätzlebrett streichen. Mit einem Spätzlehobel in das Salzwasser schaben. (Kein Bild, so wie oben im Beitrag)

Wenn die Spätzle an der Oberfläche schwimmen noch 2 Minuten kochen lassen, dann mit einer Schaumkelle in eine Schüssel mit Wasser geben und kurz warten. Dadurch wird Stärke entfernt. Anschließend herausnehmen und abtropfen lassen. 


Später habe ich sie zusammen mit Schwarzwurzeln in Butter angebraten...und zu Rouladen serviert.


Erneut gut




Spätzle - selbstgemacht III

Erneut zubereitet, auch dieses mal mit Spätzle Mehl. Für 3 Portionen. Die Zubereitung war wie zuvor. 


Alle Zutaten in einer Schale mischen und mit einem Kochlöffel schlagen, dann eine Stunde in den Kühlschrank stellen und warten (oben links). 

In einem Topf Salzwasser zum Kochen bringen, reduzieren das das Wasser nicht mehr sprudelt. Den Teig in Portionen auf das Spätzlebrett streichen. Mit einem Spätzlehobel in das Salzwasser schaben. Und alternativ habe ich dieses Mal auch einen Teil durch die Spätzle Presse gegeben und in das Salzwasser gleiten lassen. 

Wenn die Spätzle an der Oberfläche schwimmen noch 2 Minuten garen lassen (oben rechts), dann mit einer Schaumkelle in eine Schüssel mit Wasser geben und kurz warten. Dadurch wird Stärke entfernt. Anschließend herausnehmen und abtropfen lassen. Also alles wie zuvor. 

Es wurden 750 g gekochte Spätzle, die habe ich auf 3 Portionen aufgeteilt (unten links). Zwei Portionen Spätzle habe ich portionsweise eingefroren. Dazu die Spätzle möglichst flach in einen Gefrierbeutel geben (unten rechts) und in Tiefkühler legen. 


Eine Portion habe ich in etwas Butter in der Pfanne angebraten und zum Reh Ragout serviert. 


sehr gute Kombination




Spätzle aufgetaut

Zum Auftauen der Spätzle gibt es mehrere Möglichkeiten. 
  • Im Kühlschank über Nach auftauen lassen - braucht Panung
  • Im kochenden Salzwasser
  • In der Mikrowelle
Hier verwende ich das kochendes Salzwasser. Salzwasser aufkochen, die gefrorenen Spätzle direkt ins heiße Wasser geben und nur eine Minute warten. Herausnehmen, abtropfen lassen. Dann in Butter die Spätzle kurz anbraten. 


Ich habe sie zum aufgetauten Reh Ragout serviert. 


schmeckt fast wie frisch



Spätzle - selbstgemacht IV

Erneut zubereitet, auch dieses mal mit Spätzle Mehl. Für 2 Portionen. 

  • 170 g Mehl
  • 2 Eier
  • 90 g Wasser
  • ½ TL Salz

Dieses mal war ich faul und habe die Maschine 8 Minuten schlagen lassen. 


Es wurden 300 g Teig und zum schaben hatte ich auch keine Lust, daher habe ich die Spätzle Presse verwendet. 


herausgekommen sind 500 g gekochte Spätzle, aufgeteilt auf zwei Portionen.


im Eisfach warten sie...