Spätzle mit Käse

Käsespätzle


Käsespätzle oder Kässpätzle sind etwas leckeres und machen satt. Da ich nur eine Portion zubereite, habe ich fertige Spätzle aus der Frischetheke verwendet. Selbst gemachte Spätzle wären sicherlich noch besser. Dazu gehören auf jeden Fall Röstzwiebel, die waren selbst zubereitet. Ich mag solch einfache und klassische Gerichte. Für eine Portion zum Sattwerden. 

Das Gericht gab es auch bei Kitchen Impossible Staffel 4 in Folge 6, dort musste Tim Mälzer Allgäuer Kässpätzle zubereiten. 

  • 200 g Spätzle (Frischetheke)
  • 85 g Hartkäse
  • Butter
  • Öl
  • Pfeffer

das Topping


Als Vorbereitung solltest du die Röstzwiebeln zubereiten, die brauchen am längsten. 
Beim Hartkäse habe ich Bergkäse aus Österreich verwendet, diesen habe ich gerieben. Nimm eine große Portion die Spätzle vertragen das. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden. 


Da die Spätzle schon fertig waren mussten sie laut Packungsangabe nur noch in der Pfanne gebraten werden. Dazu habe ich eine Mischung aus Butter und Öl erhitzt und darin die Spätzle einige Minuten angebraten. Dann wurde der Käse in zwei Durchgängen untergezogen und alles gut vermischt. Man sieht wie alles auch durch die gute Butter schön cremig wird. Optional noch mit Pfeffer würzen. 


In einen vorgewärmten, tiefen Teller oder eine Schale gleiten lassen...


den Schnittlauch dazu streuen...


und auch die Röstzwiebeln.


leckere Seelennahrung