Hähnchen Curry mit Kokos & Tamarinde

Hähnchen Curry mit Kokos & Tamarinde

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Es wird von den Zutaten ein recht unkompliziertes Curry, die Zutaten sind auch bis auf die frischen Curry Blätter recht einfach zu beschaffen. Die Kombination von Tamarinde und Kokosmilch ist in der südindischen Küche eine übliche Kombination. Es wird ein recht mildes Curry. Die Säure der Tamarindenpaste wird dabei von der Süße der Kokosmilch ausgeglichen. 

Auch tragen die frischen Curry Blätter zu einem unverwechselbaren Geschmack bei. Eine kleine Herausforderung war es die frischen Curry Blätter zu bekommen, aber auch nur eine Kleine, denn auch in Düsseldorf findet man indische Läden mit frischen Produkten. Ich hatte die Blätter schon für mein Fisch Kokos Curry gekauft, es waren jedoch zu viele um sie sofort zu gebrauchen. so habe ich die Blätter abgezupft und in einem kleinem Behälter eingefroren. So habe ich einen kleinen Vorrat. 

In grober Anlehnung an "Original Indisch" von "Meera Sodha" auf Seite 90. Ich würze jedoch in bei einigen Zutaten etwas kräftiger und habe noch Senfkörner hinzu gefügt. 


Bilder und Mengenangaben sind für 3 Portionen, vertragen aber auch leichte Variationen, die Mengenangaben in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen. 


  • 500 g Hähnchenschenkel (ohne Haut und Knochen)
  • Ghee
  • 1 EL Senfkörner
  • 2 Zimtstangen
  • 20 Curryblätter (frisch)
  • 1 große Zwiebel (200 g)
  • 4 Knoblauchzehen (18 g)
  • 4 cm Ingwer (25 g)
  • 2 Chili
  • ½ TL Kurkuma (gemahlen)
  • 2 TL Koriander (gemahlen)
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 2 TL Tamarindenpaste
  • 350 ml Kokosmilch

das Topping (optional)

die Beilagen



Die Zwiebel hacken, die Chili, Knoblauch und Ingwer fein hacken. Falls noch nicht geschehen die Haut von den Hähnchenschenkel entfernen. Das Hähnchenfleisch in 3 cm große Stücke schneiden. 


Ghee in einer Pfanne erwärmen, Senfkörner, Zimtstange und Curry Blätter anbraten und so aromatisieren (Oben links). Die Zwiebel und dazu geben (Oben rechts) und bei mittler Hitze 10 Minuten garen, dabei sollten die Ränder gebräunt sein (Mitte links). 

Knoblauch, Ingwer und Chili dazu geben und kurz anbraten, dann auch Kurkuma, Koriander, Zucker und Salz auch dazu geben. Alles gut verrühren, das ist die Basis. In der Mitte der Pfanne etwas Platz schaffen und wenn nötig noch etwas Ghee dazu geben (Mitte rechts). 

Das Hähnchenfleisch in die Pfanne geben (Unten links) und gut anbraten. Dann die Tamarindenpaste und die Kokosmilch dazu geben, alles verrühren, (Unten rechts) Deckel aufsetzen und 20 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.Die Zimtstangen herausfischen. 


Das Gericht solle eine goldene Farbe haben. 


Auf drei Portionen aufteilen, in den Tiefkühler stellen, dabei das Beschriften nicht vergessen 😉...


oder eine Portion sofort verwenden. Dazu warm halten oder erwärmen. 


In der Zwischenzeit den Gewürzreis zubereiten.


Dann das Curry mit dem Reis servieren...


oder den Reis gleich zu dem Curry geben...


Auch passte ein guter Löffel von dem Joghurt Minze Dip zu dem Curry. Später habe ich noch etwas Koriander über das Curry gegeben (nicht auf dem Foto). 


würzig, aber nicht scharf





Einige Wochen später habe ich eine Portion aufgetaut und erwärmt. Dazu frischen Gewürzreis und Naan. 


auch aufgewärmt sehr lecker