Curryblätter

Curryblätter


Frische Curryblätter sind aus der indischen Küche nicht wegzudenken und durch nichts zu ersetzen. Die Curryblätter schmecken leicht scharf und aromatisch. Sie werden oft in Fisch und Gemüse Curry eingesetzt. Allerdings entfalten nur die frischen oder tiefgefrorenen Curryblätter den vollen Geschmack. Gerade frische Curryblätter kann man nach dem Garen problemlos mitessen. 

In Deutschland werden oft nur getrocknete Curryblätter angeboten, die sind kein gleichwertiger Ersatz. Auch ich musste in Düsseldorf suchen bis ich frische Blätter gefunden hatte. In einem indischen Supermarkt wurde ich fündig. 

Die Curryblätter werden in Packungen mit Stängeln angeboten. Ich zupfe sie ab und verwende die benötige Anzahl. Den Rest friere ich ohne Stiele in einer Schale im Tiefkühler ein. So habe ich einen Vorrat zur Hand. Auftauen ist so gut wie nicht nötig, sie sind so klein und dünn das bereis nach 10 Minuten bei Zimmertemperatur aufgetaut sind.