Auberginen Curry

Auberginen Curry


Es wird ein ganz einfaches, indisches Curry. Die Zutaten sind überschaubar und auch bei uns leicht zu bekommen. Nachdem ich das Curry probiert hatte war mir absolut klar warum das das Gericht wirklich richtig gut ist, glaubt es mir. Unbedingt nach kochen! 

In grober Anlehnung an "Original Indisch" von "Meera Sodha" auf Seite 55. Wie sie selbst schreibt ist das Gericht das erste Curry das sie von ihrer Mutter lernte. 


Bilder und Mengenangaben sind für 2 Portionen, vertragen aber auch leichte Variationen und können beliebig skaliert werden. Die Mengenangaben in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen. 

die Basis

  • 2 Zwiebeln (85 g)
  • 1 Chili
  • 2 cm Ingwer (9 g)
  • Curry Blätter (frisch) (optional)
  • 2 Knoblauchzehen (9 g)
  • 3 Tomaten (180 g)
  • 1 Spitzpaprika (35 g)
  • 1 Aubergine (270 g)
  • 75 ml Wasser
  • Ghee

die Gewürze

  • 1 TL Salz
  • ¼ TL Kukuma
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Koriander
  • 1 EL Tomatenmark
  • ½ TL Zucker

das Topping

  • Joghurt oder Zaziki
  • Koriander (frisch)

die Beilage 


Das Gemüse liegt bereit...


Zwiebel hacken, Aubergine vierteln, dann in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Tomaten zerteilen. Chili und Ingwer fein hacken, Knoblauch durch die Presse jagen. 


Öl oder Ghee in einer Pfanne auf mittlere Hitze erwärmen und die Zwiebeln und optional die Curry Blätter darin braten bis sie leicht gebräunt sind, das dauert so knapp 10 Minuten (Oben links). Paprika und Tomaten hinzu fügen (Oben Mitte) und mit geschlossenen Deckel 10 Minuten garen.  (Oben rechts)

Chili, Ingwer und Knoblauch in die Pfanne geben und 4 Minuten mit braten. Dann alle Gewürze hinzu fügen und alles zu einer Paste verrühren (Unten links). Jetzt habt ihr die Gewürzpaste. 

Nun Aubergine und Wasser dazu geben (Unten Mitte). Deckel aufsetzen, Hitze reduzieren und 30 Minuten köcheln lassen, gut vermengen. Dann sollten die Aubergine weich sein. Probieren ob sie wirklich weich sind, sie müssen sich mit dem Holzlöffel zerteilen lassen, falls nicht noch Zeit hinzu geben (Unten rechts). Dann probieren und Nachwürzen. Das Ziel ist erreicht!


Hier noch einmal die Gewürzpaste (oben) und das fertige Curry (unten).



Aufteilen auf zwei Portionen, sofort verwenden oder in den Tiefkühler geben.


Eine Portion auf ganz kleiner Flamme erwärmen, falls nötig noch einen kleinen Schluck Wasser dazu geben. In der Zwischenzeit den Reis im Reiskocher kochen. 


dann auf den vorgewärmten Teller geben ...


noch den Joghurt oder noch besser das Zaziki über das Curry geben. 



den Reis zu dem Curry geben und auch den gehackten Koriander über das Curry streuen (der hat es bei mir leider nicht auf das Foto geschafft)


auch ohne Fleisch, super lecker




Einige Monate später habe ich das Curry erneut zubereitet. Es was das gleiche Rezept nur habe ich die Mengen um 40% erhöht, da ich etwas mehr Aubergine als Basis hatte und die Auberginen etwas kleiner geschnitten. 


So wurden es drei Portionen. 


In Schalen serviert, die hatte ich neu....


dann auf den Teller geben und noch mit Koriander bestreuen, später kam noch Joghurt dazu.


leckere Wiederholung