Reis garen

Reis garen


Es gibt mehrere Methoden um Reis zuzubereiten. Man kann ihn mit viel Wasser kochen, man kann ihn in wenig Wasser garen bzw. quellen lassen und man kann ihn braten. Ich bevorzuge die garen Methode, da wird kein Geschmack in den Ausguss geschüttet. Welche Methode auch gewählt wird der Reis sollte zuvor gut gewaschen werden. 

Normalerweise verwende ich einen Reiskocher um Reis zu garen, aber wenn mal keiner zur Hand ist muss es auch ohne das Gerät gehen. Obwohl ich sage es gleich, mit einem Reiskocher wird der Reis besser und man muss sich viel weniger kümmern. 

Bei 4 Portionen
  • 240 g Reis
  • 420 ml Wasser

Ich koche Basamati Reis, der soll schön locker werden und nicht zusammen kleben. Das Rezept ist in Anlehnung an ein Video auf YouTube entstanden. 


Den Reis gut waschen, mindestens 4-mal. Dazu den Reis in eine Schüssel geben, kaltes Wasser darauf schütten und mit den Händen waschen. Das Wasser abschütten. Den Vorgang wiederholen bis das Wasser klar bleibt. 

Den Reis in Schüssel mit kaltem Wasser bedecken und für 30 Minuten einweichen. 


Dann Wasser abkippen und den Reis in einen Topf zum Garen schütten, falls du Gewürze zu deinem Reis, wie bei einem Gewürzreis geben möchtest ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Ich verzichte heute darauf. 

Die 60 g Reis zusammen mit der 1½-fachen Volumen Menge Wasser, das waren knapp 120ml heißem Wasser aus den Wasserkocher, ...


zu dem Reis in den Topf geben. Deckel aufsetzen und nicht öffnen und nicht umrühren bis du fertig bist!

Nur kurz bei mittlerer Hitze aufkochen, dann die Hitze auf kleinste Stufe reduzieren. Knapp 9 Minuten warten, dann von der Herdplatte ziehen und weite 7 Minuten warten. Nun den Deckel öffnen und die Restfeuchtigkeit entweichen lassen. 


Mit einem großen Löffel oder einer Gabel auflockern...wenn du möchtest kannst du auch einige Butterflocken unterheben. 


dann servieren...


leckerer körniger Reis