Fisch in Currysauce

Fisch in milder Currysauce


Es wird indisch, Ich gare einen Barsch zügig in einer milden selbst gemachten Currysauce. Dazu serviere ich einen Gewürzreis. So ist einfach, recht schnell, richtig würzig und lecker. Für 2 Portionen, die Zahlen in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen. 

  • 350 g Rotbarschfilet
  • Ghee
  • Zwiebel (120 g)
  • Knoblauch (10 g)
  • 1 EL Tomatenextrakt oder Tomatenmark
  • 130 ml Wasser
  • Koriander (25 g)

die Gewürze (getrocknet)

  • 2 TL Kreuzkümmel
  • ½ TL Chiliflocken
  • ½ TL Kurkuma
  • 1 TL Koriandersaat (zerstoßen)
  • ½ TL Curry (mild)
  • ½ TL Koriandersaat (ganz)

die Beilagen


Zwiebeln und Knoblauch fein schneiden. Komarenextrakt mit dem Wasser verrühren. Die trockenen Gewürze mischen. Den Koriander grob hacken. 


Ich hatte zwei Rotbarschfilets auf dem Markt gekauft, diese teile ich noch einmal. Das Ghee in einer Pfanne erhitzen und den Fisch in zwei Portionen auf beiden Seiten je ein bis zwei Minuten anbraten, dann herausnehmen.  


In der Pfanne auf mittlerer Wärme, erst die Zwiebeln dann auch den Knoblauch anschmoren bis die Zwiebeln weich sind und beides leicht Farbe annimmt. Nun die Gewürze dazu geben, verrühren und für eine halbe Minute weiter braten lassen. Mit der Tomaten Wasser Mischung ablöschen und 2 Minuten  köcheln lassen. Dann den Fisch zurück in die Pfanne legen und für 2 Minuten garen. Kurz vor Ende die Hälfte des frischen Korianders unter rühren.


So ist das Gericht nach kurzer Zeit fertig. Anmerkung: Vielleicht gebe beim nächsten mal etwas mehr Wasser dazu und die Sauce etwas flüssiger zu machen, aber nicht viel mehr. 


Dann auf vorgewärmten Tellern servieren, dazu Reis oder Naan reichen.  


Noch mit weiterem frischem Koriander bestreuen



saftiger Fisch in einer würzigen Sauce,
richtig lecker




da ich alleine war, habe ich eine Portion eingefroren...


die habe ich einige Wochen später aufgetaut und langsam erwärmt


frischen Gewürzreis dazu kochen und servieren


den Reis kann man auch direkt zum Fisch Curry geben, denn man isst es eh zusammen. Später kam noch Koriander über das Curry...


auch aufgetaut ein Genuss