Schwarzes Dal

Schwarzes Dal

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Bei diesen kühlem Wetter gibt es ein cremiges Dal aus schwarzen Urdbohnen. Die Bohnen werden lange weichgekocht, dann gewürzt und später kommt noch Crème fraîche dazu, also keine leichte Küche. So ist es ein  typisches Wohlfühlessen. Dazu gibt es selbstgemachte Chapati mit denen man das Dal aufnehmen kann. 

In grober Anlehnung an das Black Daal aus "Indische Küche - Dishoom" von "Shamil Thakrar" auf Seite 214. 


Rezept und Bilder sind für 2 bis 3 Portionen und es dauert so 6 Stunden. 


die Bohnen

  • 140 g Uridbohnen (schwarze, ganz)

die Gewürzpaste

zur Cremigkeit

  • 30 g Butter
  • 30 g Rahm oder Crème fraîche

die Beilagen



1.) waschen
Uridbohnen waschen, die Uridbohnen in eine Schüsselgeben mit klarten Wasser bedecken, kurz umrühren, warten bis sich die Bohnen gesetzt haben, dann das Wasser abschütten. Diesen Vorgang 4 mal wiederholen, bis das Wasser klar bleibt.


2.) kochen - 3 Stunden
Die Bohnen in eine Topf geben und mit 2l Wasser bedecken. Einmal aufkochen, dann köcheln bis die Bohnen richtig weich sind, das dauert knapp drei Stunden. Wenn Schaum oder ähnliches aufsteigt mit einer Schöpfkelle abnehmen. Sollte es zu wenig Wasser werden dann heißes Wasser nachschütten, denn die Bohnen müssen die gesamte Zeit bedeckt sein. Prüfen ob die Bohnen wirklich weich sind, dazu eine Bohne mit den  den Fingern zerdrücken, sie muss cremig sein und nicht krümelig. Wenn die Bohnen gar sind den Herd ausschalten und eine Viertelstunde auf dem Herd stehen lassen. Dann das Kochwasser von den Bohnen abschütten. 


3.) Gewürzpaste
In der Zwischenzeit die Ingwer Knoblauch Paste zubereiten und dann mit Tomatenmark, Salz, Chilipulver und Graham Masala zu einer Gewürzpaste verrühren. Ebenso die Butter bereitstellen. 


4.) würzen - ½ Stunde
Den Topf säubern die abgeschütteten Bohnen hinein geben und frisches Wasser über die Bohnen geben, dabei muss das Wasser 4 cm über den Bohnen stehen. 


Aufkochen, dann die Gewürzmischung und die Butter dazu geben und brodelnd eine halbe Stunde kochen, dabei immer wieder umrühren damit nicht anbrennt. 


5.) sämig - 1½ Stunden
Die Hitze reduzieren und die Bohnen weitere eineinhalb Stunden köcheln. Wenn der Wasserspiegel zu stark sinkt dann heißes Wasser aus dem Wasserkocher nachgießen. Nach und nach wir es dicklich und sämig. Das kommt daher das die Bohnen zerfallen und nicht das das Wasser verdunstet. 


6.) Crème fraîche - ¼ Stunde
Zum Ende den Rahm oder die Crème fraîche unterrühren und eine viertel Stunde weiter köcheln. 


Das Dal ist fertig...


in eine vorgewärmte Schüssel füllen...


mit Chapati oder Naan servieren...


noch Joghurt und Koriander dazu geben...


das sämige Bohnen Dal geniessen