Jahresrückblick 2022

Jahresrückblick 2022

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***

2021  2023


Auch in diesem Jahr möchte ich euch einige Highlights aus meinem Blog in diesem kleinem Rückblick präsentieren. Immerhin waren es auch 2022 über 200 Beiträge. 

Das neue Jahr fing an wie das alte Jahr aufgehört hatte, mit einem Anstieg der Corona Pandemie (COVID-19), auch wenn sich die Pandemie im Laufe des Jahres deutlich abschwächte, kamen neue Belastungen durch den von Russland geführten Krieg gegen die Ukraine auf die Bürger zu. So stiegen auch die Preise für Lebensmittel kräftig an. 

So stelle ich euch auch dieses Jahr jeden Monat 3 Rezepte vor. Meist, aber nicht immer, ist es ein italienisches, ein deutsches und häufig ein indisches Rezept. 

In diesem Jahr habe ich wieder öfters Restaurants besucht und gemeinsames Kochen mit 12 Teilnehmern war wieder möglich. Außerdem habe ich vermehrt Cocktail Rezepte gemixt und zum Einstieg gibt es die Cocktail Basics. Dazu die alljährliche foodblogbilanz, acht Fragen und Antworten am einen Food Blogger.



das erste Quartal



Januar


Ungewöhnlich startet das Jahr im Blog mit einem Dessert, denn die bereite ich nicht so oft zu. Aber die Salzburger Nockerln lohnen sich, denn sie sind fluffig und nicht zu süß. 

Weiter ging es mit Pasta mit Mangold und Sardellen. Bei diesem Gericht bekommst du den vollen Umami Geschmack, denn neben dem Mangold werden viele Sardellen und nicht wenig Knoblauch verwendet. 

Im kalten Januar gibt es ganz einfache deutsche Hausmannskost, Bratwurst mit Wirsing. Dabei wurde der Wirsingkohl mit Speck würzig gegart. 



Salzburger Nockerln



Pasta mit Mangold und Sardellen



Bratwurst mit Wirsing



Februar


Zum Auftakt im Februar gibt es ein ganz einfaches und leckeres Gericht Pasta mit Kichererbsen. Mit einfachen Zutaten wird es ein sämiges Gericht aus der Wohlfühlküche. 

Rein vegetarisch wurde es bei Knollensellerie im Ofen. Aus der gegarten Knolle wurden Steaks mit Café de Paris Sauce serviert. Eine unbedingte Empfehlung. 

Vegetarisch ging es auch weiter mit Blumenkohl Korma, das ist ein einfaches, vegetarisches Curry mit recht wenigen Zutaten, recht mild und hell. Dazu selbstgemachte Roti und gewürzter Basmati Reis.



Pasta mit Kichererbsen



Knollensellerie im Ofen



Blumenkohl Korma




März


Auch der März war noch kalt und so kam eine cremige und sättigende Erdnusssuppe gerade recht. Ob die Suppe dabei aus Indien oder Afrika stammt ist nicht so ganz klar, lecker wird es sowieso. 

Wunderbare Ravioli mit Krebsfleisch, dazu Butter mit Safran. Die gefüllten Pasta schmecken wunderbar und die Safranbutter passte hervorragend.

Bei Kartoffelsalat kann ich kaum Nein sagen, und so wird es ein japanischer Kartoffelsalat mit doch recht europäischen Zutaten. Daher sollte dir die Zubereitung keinerlei Probleme bereiten.
 


Erdnusssuppe



Ravioli mit Krebsfleisch



Kartoffelsalat japanisch






das zweite Quartal



April


Richtig kalt startete der April, sehr unangenehm und die Preise bei Lebensmitteln zogen auch weiter an. Da passte ein günstiges Teil vom Tier, Pansen. So habe ich Kutteln mit Tomaten zubereitet. 

Um Ostern herum gab es ein leckeres Lammcurry aus dem Slowcooker. Dazu gab es gewürzten Reis und einen hervorragenden Zwiebel Dip. 

Und es gab eine wunderbare Focaccia mit Zwiebeln. Die Zubereitung hat knapp 24 Stunden gedauert. Viel Zeit zum Ruhen geben der Focaccia den tollen Geschmack. 



Kutteln mit Tomaten



Lammcurry



Focaccia mit Zwiebeln




Mai


Zum Auftakt des Wonnemonat Mai gibt es etwas ganz Feines, es sind super leckere Thunfisch Zitronen Bällchen die sowohl warm als auch kalt richtig toll schmecken. 

Was gibt es besseres als gute saisonale und regionale Produkte zu verwenden. So gibt es im Frühling grünen Spargel und frische Erbsen, kombiniert in einem cremigem Risotto mit Spargel und Erbsen

Und es gab ein indisches mildes und cremiges Hähnchen Curry mit Pistazien. Neben den üblichen Gewürzen geben gemahlene Pistazien auch auf dem Gurken Raita den besonderen Touch.



Thunfisch Zitronen Bällchen



Risotto mit Spargel und Erbsen



Hähnchen Curry mit Pistazien




Juni


Anfang Juni gab es noch wunderbaren deutschen Spargel und frische Erbsen, daraus bereite ich Pasta mit Spargel und Erbsen zu, da braucht es keine Sahne für den Sugo nur etwas gute Butter. 

Es wird ein frischer, gebratener Zitronen Reis der sich sowohl als Hauptgericht als auch als lockere und würzige Beilage eignet. Um den Reis noch knuspriger zuzubereiten verwende ich Dal und Cashews.

Es gibt richtig leckere, knusprige Kartoffeln in einer würzigen Joghurt Sauce. Das Dum Aloo macht schon ordentlich Arbeit, aber das Ergebnis entschädigt dafür. 



Pasta mit Spargel und Erbsen



Zitronen Reis



Dum Aloo





das dritte Quartal



Juli


Der Juli startete mit gutem Wetter. So gab es ein sommerliches Fisch Kokos Curry, dazu Reis mit Zwiebeln. 

Weiter ging es mit Pasta mit Spinatbällchen und Zucchinisauce, macht etwas Arbeit aber lohnt sich.

In einer französischen Brasserie kennengelernt und dann auch selbst zubereitet, wunderbaren Wirsing mit Sahnesauce und gratinierten Pfifferlingen




Fisch Kokos Curry




Pasta mit Spinatbällchen




Wirsing in Sahnesauce



August


Der August startete heiß und so passten Nudeln mit Joghurtsauce, da muss man nicht lange in der Küche stehen. 

Bei über 30°C gab es cremiges Hummus nach Ottolenghi, schnell gemacht und immer wieder lecker, mit einem Topping aus Knoblauchöl. 

Zum Sommer passte auch Mollee mit Fischfilet, in einer Sauce mit Tomaten und Kokosmilch. Die Tamarinde verleiht dem Gericht einen leicht säuerlichen Geschmack. 




Nudeln mit Joghurtsauce




Hummus




Mollee mit Fischfilet



September


Der September startet wie der August aufhörte, mit warmen Wetter. Bei dem Gericht starte ich mit einer sehr leckeren Resteverwertung. Pasta mit Tomatensauce und Polpette aus altbackendem Brot. 

Es wird sehr lecker, aber auch ein wenig aufwendig. Es gibt ganz weiche Auberginen in Nussstunke, von der man nicht ablassen kann. 

Ganz einfach wird es bei Lachs mit Za'atar & Tahin serviert auf Spinat. Es es sieht nicht nur gut aus, es schmeckt auch hervorragend. 


Pasta mit Polpette



Auberginen in Nussstunke



Lachs mit Za'atar & Tahin





das vierte Quartal



Oktober


Der Oktober wurde von einem langem Wochenende eröffnet, denn der 3. Oktober ist Feiertag und fiel auf einen Montag. So gab es an diesem Wochenende unter anderem eine Miso-Aubergine. Recht einfach und eine sehr leckere Vorspeise. 

Mitte des Monats habe ich einen klassischen deutschen Zwiebelkuchen zubereitet. Ich kann ja überhaupt nicht backen, aber bei einem Zwiebelkuchen kommt man um einem Teig nicht herum. 

Ende Oktober wurde es noch einmal richtig warm und so passte ein leichtes Pasta Gericht. Pasta mit Pasta mit Bottarga II, mit nur wenigen weiteren Zutaten. 




Miso-Aubergine



Zwiebelkuchen



Pasta mit Bottarga



November


Der November startete mit einem sonnigem Feiertag, da passt der deutsche Klassiker Spaghetti mit Piccata Milanese, denn in Italien würde man das Schnitzel nach der Pasta servieren. 

Sehr klassisch wurde bei Königsberger Klopsen. Die Zubereitung macht schon einiges an Arbeit, dafür entschädigt der Geschmack und erzeugt Erinnerungen. Hackfleischklöße in einer sämigen Sauce mit Kapern. 

In der kühlen Jahreszeit passt auch ein indisches Lamm Curry mit Spinat richtig gut. Die Zubereitung ist recht einfach, braucht nur etwas Zeit.



Pasta mit Piccata Milanese



Königsberger Klopse



Lamm Curry mit Spinat



Dezember


Der Dezember startete kühl von den Temperaturen und dazu passt Käsespätzle oder Kässpätzle. Die sind etwas leckeres und machen satt und dazu gehören auf jeden Fall Röstzwiebel. 

Das Gericht nennt sich im Original "Pasta alla zingara", also Pasta nach Zigeunerart. Es ist Pasta mit Champignons, Pancetta und Passata also einer Sauce die an "Zigeuner Sauce" erinnert. 

Kabeljau und Portugal das passt hervorragend, dazu viel gutes Olivenöl, denn der Fisch wird im Ofen gegart und beim Gemüse wird auch nicht mit Öl gespart. 



Käsespätzle



Pasta mit Champignons, Pancetta und Passata



Kabeljau portugiesisch



Das waren 36 Rezept Ideen, die ihr sicherlich auch in 2023 passend zur Jahreszeit zubereiten könnt. Lasst es euch schmecken. 



Restaurant Besuche

Ab April bin ich wieder regelmäßig ausgegangen und habe in bekannten und neuen Lokalen gespeist. Nach den Einschränkungen der Covid-19 Zeiten gab es auch einen gewissen Nachholbedarf. Nachfolgend nur einige Beispiele, alle Besuch wie immer unter "Ausgehen / Restaurants". 






In diesem Jahr 2022 gab es rund 30 Berichte auf meinem Blog



Kochgruppe

In diesem Jahr habe ich ein gemeinsames Kochen mit Slow Food Mitgliedern in der Kochwerkstatt im Oktober organisiert. Mit 12 Teilnehmern kochten wir Innereien, für viele ein schwieriges Thema, aber ich mag es alles zu verwerten. 

Es gab unter anderem:  

am Ende hat es allen geschmeckt 😋




Cocktail Basics


Werkzeuge, Gläser, Zutaten und erste Rezepte

Cocktails sind eine feine Sache und passen zu meinem Blog, dachte ich mir. So habe ich eine Übersicht der Cocktail Basics zusammen gestellt. 
Und noch ein Highlight mit einem heißem Namen: Porn Star Martini  - sieht einfach "geil" aus...


mit frischen Früchten richtig gut







Ein gemeinsames Event von Food Bloggern ist die #foodblogbilanz2022, acht Fragen und Antworten.


1. Was war 2022 dein erfolgreichster Blogartikel?

Der Top Artikel aus 2022 war die Knollensellerie im Ofen

Knollensellerie im Ofen


2. Welche drei deiner eigenen Blogartikel aus diesem Jahr haben dir persönlich am meisten bedeutet?

Das war dieses Jahr die deutsche Küche. 


Königsberger Klopse



3. Und welche drei aus anderen Blogs haben dich am meisten inspiriert?

Es war dieses Jahr der YouTube Kanal von Kultivierte Tresenwesen. Lars bereitet tolle Cocktails zu und spricht auch über die Hintergründe und ihre Entstehung. 

Bei den weiteren schaut doch mal bei meinem Blogroll vorbei, da konnte ich mich nicht entscheiden. 


4. Welches der Rezepte, die du 2022 veröffentlicht hast, hast du selbst am häufigsten gekocht – und warum?

Das waren Pasta in alles Variationen und im warmen Sommer, weil so einfach und frisch ist, die Nudeln mit Joghurtsauce




5. Welches Koch- oder Blog-Problem hat dich 2022 beschäftigt? Und hast du es gelöst?

Das ich nicht gut backen kann und Süßes nicht man habe ich damit gelöst das ich mich an Brot und  Herzhaften erfolgreich versucht habe. So gab es 


Focaccia mit Zwiebeln



Zwiebelkuchen




6. Was war deine größte kulinarische Neuentdeckung dieses Jahres – welches Lebensmittel, welches Rezept, welche Küchentechnik, welcher Geschmack hat dir eine völlig neue Welt eröffnet?

das ich wieder häufiger Cocktails zubereite und darüber berichte....




7. Was war der beste (oder lustigste) Suchbegriff, über den Besucher auf deinen Blog gekommen sind?

Die Begriffe rund um heiße Fleischwurst waren auch in dieses Jahr die Top Suchanfragen. ("fleischwurst kochen", "fleischwurst warm machen", "fleischwurst erwärmen", "warme fleischwurst", "heiße fleischwurst rezept")



8. Was wünschst du dir und deinem Blog für 2023?

Die Pandemie nähert sich dem Ende und das ist auch gut so, so kann man wieder unbeschwerter essen gehen und erste Food Events finden auch wieder statt. Ich hoffe ich kann euch 2023 von mehr Events berichten. 







Das war es an Beiträgen für 2022,
ich wünsche euch eine leckere Zeit in 2023.
Lasst es euch, wenn immer möglich, gut gehen
und bleibt gesund.