Zitronen Reis

Zitronen Reis


Es wird ein frischer, gebratener Reis der sich sowohl als Hauptgericht als auch als würzige Beilage eignet. Er ist schön locker und würzig. Um den Reis noch knuspriger zuzubereiten verwende ich zwei Dal und Cashews. Zum einem Urad Dal, das sind geschälte, halbierte Linsen Bohnen und zum anderem Chana Dal das sind kleine, halbierte Kichererbsen. Dazu gebe ich zur Würze noch frische Curry Blätter. Abgerundet wird mit Zitrone, denn sonst wäre es kein Zitronen Reis. Das Gericht braucht etwas Vorbereitung, aber dann geht es recht schnell. Es lohnt sich auf jeden Fall den Reis auszuprobieren, glaubt es mir. 
Auch ohne weitere Beilagen richtig gut, aber wenn man noch Garnelen Curry übrig hat, passt das hervorragend. 

In grober Anlehnung an das Zitronen Reis Rezept von Lucky Recipes - Indisch Kochen

Mengenangaben und Bilder sind für 1 große Portion. Da hier der Reis im Mittelpunkt steht, habe ich mehr Reis als sonst üblich verwendet. 


der gekochte, kalte Reis

  • 75 g Reis
  • Wasser

der Zitronen Reis

  • 75 g gekochter, kalter Reis
  • 1 TL Senfkörner
  • 10 g Urad Dal (geschälte Linsen Bohnen halb)
  • 10 g Chana Dal (Kichererbsen halb)
  • 10 g Cashews (selbst halbiert)
  • 10 Curryblätter (frisch)
  • 1 Chilis (grün)
  • 2 cm Ingwer (10 g)
  • ¼ Zitrone (Saft & Schale)
  • ½ TL Kurkuma
  • Salz
  • 1 EL Kokosöl

die Beilagen (optional)

  • Korinader (frisch)
  • Garnelen Curry



der gekochte, kalte Reis

Wenn man Reis braten möchte dann ist es eine Möglichkeit den Reis zuvor zu garen und zu erkalten lassen, das ist auch eine Option für übrig gebliebenen Reis vom Vortag. 

Bei diesem Mal habe ich beim Reis die Sorte "Sona Masuri" verwendet, das ist ein Mittelkorn Reis, also etwas kleiner als Basmati Reis. Die Zubereitung funktioniert natürlich auch mit Basmati Reis. 

Den Reis abmessen und gut waschen bis das Wasser klar bleibt, mindestens 3-mal. Die Stärke soll entfernt werden. 


Den Reis zusammen mit der 1½-fachen Volumen Menge Wasser, das waren bei der Menge rund 150 ml Wasser.


Den gewaschenen Reis mit dem Wasser in den Reiskocher geben und starten. Das dauert in meinem Reiskocher eine gute halbe bis dreiviertel Stunde. 


Den gegarten Reis auflockern und dabei auf einen großen Teller oder Platte geben, dann auskühlen lassen. Wenn er ausgekühlt ist, den Reis in eine Schüssel geben, mit Frischhalte Folie abdecken und in den Kühlschrank stellen. Am Besten mindestens zwei Stunden richtig erkalten lassen. So sind aus den 75 g rohen Reis 175 g gekochter Reis geworden. Wenn du Reis braten möchtest, dann ist das Auskühlen des gekochten Reis eine gute Idee. 


kalter und lockerer Reis 



der Zitronen Reis

Um den Reis knuspriger zuzubereiten verwende ich zwei Dal. Zum einem Urad Dal, das sind geschälte, halbierte Linsen Bohnen und zum anderem Chana Dal das sind kleine, halbierte Kichererbsen. Da beide Dal getrocknet sind und länger gelagert waren, die beiden Dal abmessen (siehe Bild) und beide eine Stunde in je 50 ml Wasser einweichen. Dann das Einweichwasser abschütten. 


Die fischen Curry Blätter abzupfen oder aus dem Tiefkühler holen, den Ingwer klein schneiden, die Chili halbieren und in grobe Stücke schneiden. Die Cashews halbieren, den gekochten, kalten Reis aus dem Kühlschrank holen und mit allen weiteren Zutaten bereitstellen. 


Kokosöl in einer Pfanne heiß werden lassen. Senfkörner anbraten bis sie beginnen zu springen. Dann Curry Blätter, Cashews und Dals dazu geben (Oben links). Dann Cashews und Dals mit schwenken bis sie Farbe annehmen (Oben rechts). Ingwer und Chilis anbraten, dann den Reis in die Pfanne geben und auch kurz braten (Unten links). Mit Salz abschmecken dann Kurkuma unterheben bis der Reis gleichmäßig gelb geworden ist. Mit Zitronenschale und Zitronensaft abrunden (Unten rechts). Das geht alles recht zügig, wenn ihr Beilagen dazu servieren möchtet, sollten diese bereits zubereitet sein. 


Dann kann auf vorgewärmten Tellern serviert werden...


wenn gewünscht noch frische Koriander Blätter über den Reis streuen, das ist aber optional. 


frischer Reis mit einem tollem Knusper Effekt,
schmeckt auch ohne weitere Beilagen, aber...

 



Zitronen Reis mit Garnelen Curry

zu dem oben beschriebenen Reis habe ich noch eine kleine Portion Garnelen Curry gegeben. Das Curry hatte ich eingefroren, so habe ich es aufgetaut und langsam erwärmt. 



Garnelen Curry und Zitronen Reis
harmonieren hervorragend