Tofu Tikka Masala

Tofu Tikka Masala

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Statt dem indischem Paneer Käse nehme ich heute Tofu und bereite ein einfaches Curry zu. Auch der Rest der Produkte ist recht übersichtlich, da ich eine fertige Curry Paste verwende, die ich noch im Hause hatte. Manchmal muss es im Home Office auch einfach sein, wenn man viel zu tun hat. Dazu serviere ich einen nicht so stark gewürzten Reis. Das Rezept ist für 2 Portionen. 

der Tofu

  • 250 g Tofu (mittelfest)
  • Ghee

die Marinade

  • 40 g Joghurt
  • ½ TL Paprika scharf
  • ½ TL Chili
  • 1 TL Graham Masala
  • 1 TL Kardamom (zerstoßen)
  • 1 TL Knoblauchzehe (gerieben)
  • 2 TL Ingwer (gerieben)

das Curry

  • Ghee
  • Kreuzkümmel Samen
  • Senf Samen
  • 1 Zwiebel (90 g)
  • 1 Spitzpaprika (50 g)
  • 400 g Tomaten (stückige)
  • 100 g Tikka Masalla Paste (Pataks)

das Finish

  • 1 EL Joghurt
  • ½ Limette (Saft)

Topping (optional)

  • Koriander (frisch)
  • Sesam (weiß)
  • ½ Limette

die Beilage




der Tofu

Die gewünschte Menge Tofu aus der Packung nehmen und gut trocken tupfen. Dann in Würfel schneiden und auf Küchenpapier legen und auch mit Küchenpapier bedecken, weiterhin gut trocken tupfen, dabei etwas pressen. 
Die Zutaten für die Marinade verrühren. Die Tofu Würfel in eine Schale geben und mit der Marinade überziehen. Dann 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. 


Nach der Wartezeit, kurz bevor das Curry fertig wird, in einer Pfanne Ghee erhitzen und den Tofu anbraten. Wenn nötig in mehren Durchgängen arbeiten um die Pfanne nicht zu überladen. Dann auf einen Teller geben. 


Beiseite stellen bis der Tofu benötigt wird. 


das Curry

Tomaten aus der Dose holen, Zwiebel und Paprika klein schneiden. 


In einem großem Topf Ghee erhitzen, dann Kreuzkümmel und Senfsaat hinzugeben und anrösten lassen (Oben links). Nun erst Zwiebeln dann auch Paprika dazu geben und weich werden lassen (Oben rechts). Das dauert seine Zeit. Nun auch die Tomaten in den Topf geben, dabei salzen und pfeffern (Unten links). Die Curry Paste hinzu fügen und gut verrühren (Unten rechts). 


Noch etwas Wasser hinzu fügen und gut köcheln lassen, bestimmt eine Stunde. Hin und wieder umrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. 


Dann den vorbereiteten Tofu hinzu fügen, warm werden lassen und mit Joghurt und Limettensaft abschmecken. 


Dann kann mir dem Reis angerichtet werden. 


Wenn gewünscht noch Koriander, Sesam über das Curry streuen und mit Limette servieren. 



auch gut,
wenn es einfach sein soll




Eine Portion hatte ich eingefroren und einige Wochen später wieder aufgetaut. Langsam erwärmen, falls nötig noch einen Schluck Wasser dazu geben um die Konsistenz zu regulieren. 


Dann mit frisch zubereitetem Gewürzreis auf vorgewärmten Teller servieren und mit frischem Koriander bestreuen. 


sieht lecker aus... den Sesam hatte ich vergessen 😞


der Reis kann auch direkt zu dem Curry gegeben werden, ich mische beides sowieso. 


auch aufgetaut richtig lecker