Spargel Tonato

Spargel Tonato - Asparago tonnato

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Eine wunderbare Kombination von deutschen Spargel und italienischer Thunfischsauce. Dazu kommen noch Kapern und Rucola. Bei den Kapern habe ich Gefriergetrocknete verwendet, die haben noch Biss und das passt hervorragend für diese Vorspeise. Für eine Portion. 

die Basis

  • 3 Stangen (200 g)

die Thunfisch-Sauce

  • 1 Dose Thunfisch in Olivenöl (65 g Abtropfgewicht)
  • 75 g Crème fraîche
  • 1 EL Olivenöl (ggf. nicht nötig)
  • 2 TL Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer

das Topping


Als Erstes kannst du die Thunfisch-Sauce zubereiten. Das geht ganz einfach, gebe den Inhalt einer Dose Thunfisch und Crème fraîche (alternativ Schmand) in einen Mixer. Da ich Thunfisch in Olivenöl verwendet habe, braucht es kein weiteres Olivenöl. 
Wenn du Thunfisch in Lake verwendest, dann muss der Thunfisch abtropfen und du solltest etwas Olivenöl in den Mixer geben. 
Des Weiteren Zitronensaft, sowie Salz und Pfeffer dazu geben und alles mixen. Abschmecken und ggf. nachwürzen. 



Den Spargel wie üblich sehr sorgfältig schälen und die Enden abschneiden. Den Spargel habe ich 8 Minuten gedämpft, er soll gar werden, aber noch etwas bissfest sein. Er sollte nicht total durchhängen wir ggf. bei warmen Spargel. Den Spargel abkühlen lassen, dann längs halbieren. 


Den Spargel auf einen großen Teller legen. Die Thunfisch-Sauce großzügig über den Spargel verteilen...


dann die Kapern über die Sauce geben. Ich habe einige abgetropfte Kapern in Lake genommen, das ist recht klassisch, aber viel besser sind die gefriergetrockneten Kapern, die haben noch Biss und das passt hervorragend. 


Dann noch Ruccola auf den Spargel und die Sauce verteilen. Dann kann serviert werden.


sooo lecker