Knollensellerie im Ofen

Knollensellerie im Ofen

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Was du bei diesem Gericht brauchst ist vor allem Zeit, denn ich gare einen Knollensellerie im Ofen und das dauert bis er so richtig weich ist. Zugegeben die Idee ist nicht neu, denn schon Ottolenghi hat das in verschiedenen Varianten beschrieben. Ich finde die Variante als Steaks mit Café de Paris Sauce sehr gut, denn das passt hervorragend. 

  • Knollensellerie (690 g)
  • Olivenöl
  • Salz (grob)

das Topping

  • Café de Paris Sauce
  • Estragon


Die Café de Paris Sauce ist natürlich noch besser wenn man sie selbst zubereitet. Heute verwende ich jedoch eine fertige Creme und etwas Sahne. 


Den Knollensellerie gut waschen und mit einer Gemüsebürste abreiben. Das Wurzelwerk abschneiden damit die Knolle einen guten Stand hat. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Den Sellerie mit Olivenöl und groben Salz einreiben. 


Den Ofen auf 200°C vorheizen, den Sellerie hinein stellen, dann 3 Stunden im Ofen lassen. Mit einem Messer prüfen ob die Knolle wirklich weich ist. Anschneiden und schon mal ein Stück probieren, die Schale kannst du auch essen, sie schmeckt wunderbar. 


Dann verfeinern wir die Knolle weiter. Für die Steaks aus dem Knollensellerie fingerdicke Scheiben schneiden und 15 Minuten im Ofen auf 200°C backen. Das ist auch praktisch sollte der Sellerie schon ausgekühlt sein. 


Herausholen und auf einen vorgewärmten Teller legen. Mit warmer Café de Paris Sauce und etwas Estragon servieren. 


mit der Sauce geniessen