Pasta mit Polpette di pane

Pasta mit Polpette - Pasta con Polpette di pane


Bei Kitchen Impossible Staffel 3 Folge 3 schickt Maria Groß Tim Mälzer in sein Lieblingsland Italien. Dort musste Tim Orecchiette mit Tomatensauce und Polpette in der Küche von Nonna Antonietta zubereiten. 

Die Pasta sind selbstgemachte Orecchiette, die stellen Tim vor die größte Herausforderung, denn er benötigt dazu die halbe Nacht. Bei der Tomatensauce meinte Tim in der Analyse: "Die Tomatensauce würde ich kochen, wenn ich so gar keine Zeit hätte, zwischen Pipi machen und Hände waschen." Zugegeben die Sauce ist auch nicht so schwierig. Die Polpette sind eigentlich Fleischbällchen, aber hier erkennt Tim, das sie aus altbackendem Brot und Käse zubereitet sind. 

Ich werde es etwas abkürzen und als Basis fertige Orecchiette verwenden. Die Tomatensauce hatte ich schon zubereitet und tiefgefroren. Eigentlich geht es bei mir um die Zubereitung der Polpette. Das Rezept ist für eine Portion und ich verspreche es wird eine sehr leckere Kombination. 

die Pasta

  • 90 g Orecchiette (pro Portion)
  • Salz

der Sugo

das Topping

  • Parmesan

Mit den Polpette aus Brot beginnen, die haben bei mir am längsten gedauert. 


Für die Tomatensauce Olivenöl in der Pfanne erhitzen, darin klein geschnittene Zwiebel und Knoblauch kurz anbraten, passierte Tomaten dazu geben und mit Salz, Pfeffer, sowie frischem Basilikum und Petersilie würzen.


Wenn die Tomatensauce fertig ist und das Wasser für die Pasta kocht, die Polpette in die Sauce legen und warm ziehen lassen, nicht kochen. 


Ich habe Maritati, eine Mischung aus Orecchiette und Maccheroncini, genommen. Original wäre nur Orecchiette. 
Die Pasta, nach Packungsangabe in Salzwasser kochen. Wenn die Pasta fertig ist, zusammen mit etwas Pastawasser in die Pfanne geben und vorsichtig unterheben, damit die Bällchen nicht auseinander fallen. 


In einem tiefen, vorgewärmten Teller servieren...


noch mit etwas Parmesan und Petersilie bestreuen...


halb aufgegessen und angeschnitten...


richtig lecker,
tolle Kombination



Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.