Hähnchen Tikka Masala

Hähnchen Tikka Masala

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Es gibt ein recht klassisches Gericht Hähnchen Tikka Masala oder englisch Chicken Tikka Masala abgekürzt CTM. Ob dieses Gericht original indisch ist oder nicht darüber wird sich gestritten. Es scheint eine Variante eines indischen Gerichts zu sein, das in der Nachkriegszeit in Großbritannien den englischen Essgewohnheiten angepasst wurde (Quelle Wikipedia). 
Wie es auch sei, es wird lecker das kann ich euch schon verraten und auch ganz einfach, da ich als Basis eine fertige Mischung eines bekannten Herstellers verwende. Diese Produkte findet man auch in indischen Geschäften hier in Düsseldorf und ich kenne einige Läden hier. 

das Marinieren

  • 4 Hähnchenoberkeulen (300 g)
  • 2 EL Joghurt
  • 3 EL Tikka Masala Paste (Pataks)

das Curry

  • Ghee
  • 2 Zwiebeln (100 g)
  • 2 EL Tikka Masala Paste (Pataks)
  • 60 ml Wasser
  • 3 Knoblauchzehen (15 g)
  • 3 cm Ingwer (15 g)
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Chili (grün) (15 g)
  • 1 Tomate (85 g)
  • Paprika (rot) (45 g)
  • 60 ml Wasser
  • 100 g Spinat
  • 50 g Sahne

das Topping

  • Koriander (frisch)

die Beilagen (alternativ)


das Marinieren

Ich hatte in der Metro Hähnchenoberkeulen aus der Region mitgenommen. Einen Teil habe ich für dieses Gericht verwendet, den größeren Teil für Gochujang-Hähnchen


Joghurt und Tikka Masala Gewürzpaste verrühren. Keulen durch die Mischung ziehen und in ein Beutel geben, ab in den Kühlschrank und für einige Stunden oder über Nacht marinieren lassen. 



das Curry

Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Chili fein schneiden. Tomate und Paprika grob schneiden. Spinat von den Stängeln befreien und gut waschen.  


Ghee auf mittlere Wärme erhitzen. Zwiebel hinzufügen, garen bis sie weich ist. Dann auch den Knoblauch, Ingwer, Chili und das Tomatenmark dazu geben (Oben links). Tikka Masala Paste und 60 ml Wasser dazu geben. Nun köcheln lassen bis es angedickt ist (Oben Mitte). Dann die Tomaten und Paprika hinzu fügen (Oben rechts). 

Das marinierte Hähnchen dazu geben und nochmal 60 ml Wasser (Unten links). Mit Deckel köcheln lassen bis das Hähnchen gar ist. Das dauert seine Zeit (Unten Mitte). Deckel abnehmen, falls nötig noch etwas reduzieren, dann die Sahne hinzufügen und 5 Minuten einkochen lassen. Nochmals abschmecken (Unten rechts). 


Jetzt ist es fast fertig, auf zwei Portionen aufteilen und den Spinat roh in die Schalen legen. Sofort verwenden oder in den Tiefkühler stellen. 


Eine Portion habe ich sofort zubereitet. Das Curry in der Pfanne zusammen mit dem Spinat erwärmen. Das Curry ist schon fertig und der Spinat soll nur kurz zerfallen. 



Dann mit dem gegartem Reis servieren. 


noch mit gehacktem Koriander bestreuen...



tolle Kombination