Polpette di pane

Fleischbällchen aus Brot


Polpette sind eigentlich Fleischbällchen, aber hier sind sie aus altbackendem Brot. Bei Kitchen Impossible Staffel 3 Folge 3 schickt Maria Groß Tim Mälzer in sein Lieblingsland Italien. Dort musste er Orecchiette mit Tomatensauce und Polpette zubereiten. 
Ich lehne meine "Fleischbällchen" aus Brot an das Rezept von Nonna Antonia aus dieser Folge an. Die Bällchen reichen für 2 Portionen als Einlage bei der Pasta oder als eine Portion ohne Pasta. 

  • 150 g Weißbrot (65 g)
  • 30 g Parmesan
  • 10 g Paniermehl
  • 10 g Petersilie
  • 2 Eier S (75 g)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Öl

Beim Weißbrot unbedingt ein Brot verwenden das einige Tage alt ist, aber auch nicht zu trocken ist. Daher kein französisches Baguette verwenden, das würde nach zwei Tagen zerkrümeln. Brötchen eignen sich auch nicht, laut Nonna Antonia. 
Ich nehme eine Tessiner Stange, bei der schneide ich, wie im Fernsehen, die Rinde ab und verwende die noch weichen Teile des Brotes, so wurden aus 150 g noch 65 g. Das erspart das Einweichen in Wasser, wie es bei vielen anderen Rezepten im Internet beschrieben ist. 


Das Brot in kleine Stückchen reißen, den Parmesan reiben, die Petersilie hacken und die Eier aufschlagen und verquirlen. Da ich Junghennen Eier verwendet habe, benötige ich zwei Stück. Wenn du große Eier nimmst, reich vielleicht auch ein Ei. 


Alle Zutaten miteinander vermischen, nur leicht Salzen und Pfeffern. Wenn die Masse zu feucht ist, füge noch etwas Paniermehl hinzu, sollte sie zu trocken sein nimm einen Schluck Wasser oder Milch. Es soll aber keine feuchte Masse werden. 
Nun längliche Bällchen in Art einer Krokette formen. Bei mir sind es 5 Bällchen à 35 g geworden. Vielleicht forme ich sie beim nächsten mal etwas, aber nicht viel flacher.  


Das Öl zum braten in einer Pfanne erhitzen. Meine 5 Stück haben alle Platz gefunden, wenn ihr mehr zubereitet, solltet ihr in Durchgängen arbeiten. Rundherum braten bis sie von allen Seiten braun sind. 


Dann herausnehmen und auf Küchenpapier vom überschüssigen Öl befreien, das sie dabei auskühlen macht nichts, später werden sie in Tomatensauce erwärmt. 


leckere Vorbereitung
Verwendung finden sie bei Pasta mit Polpette

Sollte mal ein Bällchen übrig bleiben, das schmeckt auch zimmerwarm...