Risotto mit Basilikum
Risotto mit Basilikum
*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***
Ich hatte mal wieder Lust auf ein Risotto und jetzt im Sommer habe ich es mit Basilikum Pesto zubereitet. Als Ergänzung gab es obendrauf noch knusprigen Speck und cremigen Burrata. Das Pesto habe ich frisch zubereitet, das schmeckt im Sommer einfach besser, besonders wenn sich frische Kräuter auf dem Balkon befinden. So wurde ein ein cremiges Risotto zum einfach nur essen und sich wohlfühlen.
Die Anregung habe ich bei German Abendbrot gefunden. Die Mengenangaben und Bilder sind für eine große Portion zum satt werden oder zwei kleine Portionen. Die Zahlen in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen.
- 100 g Risotto Reis
- Schalotte (25 g)
- Stangensellerie (8 g)
- 70 ml Weißwein
- 350 ml Gemüsefond
- 2 EL Basilikum Pesto (selbstgemacht)
- 15 g Butter
- 15 g Parmesan
- Salz
- Pfeffer
- Zitrone (Abrieb und Saft)
- Olivenöl
das Topping
- Basilikumblätter
- Mandelstifte
- Pancetta (knusprig)
- Burrata
Das Basilikum Pesto zubereiten, ich habe die Hälfte der Pinienkerne durch Mandelstifte ersetzt. Den Speck knusprig braten und die Mandelblättchen anrösten.
In einer Pfanne Olivenöl erhitzen, darin Schalotte, Sellerie anbraten (oben links). Dabei leicht salzen. Den Reis dazu geben und auch anbraten, dabei soll er vom Öl umzogen werden (oben rechts). Mit Weißwein ablöschen (unten links) und kochen bis der Wein verdampft ist. Nun den heißem Fond in kleinen Kellen dazu geben und immer einkochen lassen, der Reis muss die Flüssigkeit aufsaugen. Dabei immer mit einem Holzlöffel rühren (unten rechts).
Den Vorgang wiederholen bis der Fond fasst aufgebraucht ist (oben links), dann sind 20 Minuten um. Pesto untermischen und nochmal Fond dazu (oben rechts). Butter und Parmesan dazu geben (unten links) und gut unterrühren. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken (unten rechts). Das hat insgesamt gute 25 Minuten gedauert. Nun sottest du ein cremiges Risotto haben.
Auf einen vorgewärmten Teller gleiten lassen... (auf dem Bild ist gut die Hälfte der Menge)