Whiskey Sour

Whiskey Sour


Ein sehr klassischer Cocktail mit wenigen Zutaten. In dieser Variante füge ich ein Eiweiß hinzu um eine schaumige Krone und somit ein tolles Mundgefühl zu erreichen. Dazu benutze ich einen Reverse Dry Shake. 
Übrigens wer etwas über die Geschichte des Cocktails erfahren möchte, der kann bei den kultivierten Tresenwesen vorbei schauen. 

  • 6 cl Rye Whiskey
  • 3 cl Zitronensaft
  • 2 cl Zuckersirup
  • 2 cl Eiweiß
  • 5 Spritzer Orange Bitters

Whiskey, Zitronensaft, Zuckersirup und dann das Eiweiß in den Shaker geben, 10 Sekunden warten um sich zu verbinden lassen. Eiswürfel dazu geben und 20 Sekunden shaken. 
Nun müssen die Eiswürfel entfernt werden. Dazu die Flüssigkeit durch einen Horton Strainer in einem Behälter abseien und das Eis entfernen. Die Flüssigkeit zurück in den Shaker und 20 Sekunden ohne das Eis kräftig (so fest du kannst) shaken. 
Frisches Eis in einen Tumbler geben und die Flüssigkeit ohne Sieb darüber gießen. So entsteht eine schöne Schaumkrone. Den Bitter auf die Schaumkrone geben. 

Beim Zitronensaft unbedingt einen frisch gepressten Saft verwenden, das lohnt sich. Bei dem Ei nehme ich ein Junghennen Ei, das ist recht klein, denn ich brauche nur wenig Eiweiß. Mit dem Eigelb habe ich ein Pasta Rezept cremiger gemacht. 


klassisch gut