Lachs mit Za'atar & Tahin
Lachs mit Za'atar & Tahin
*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***
Es wird richtig lecker. Saftiger Lachs auf Spinat in einer Tahin Sauce. So einfach und lecker. Das Gericht bereitet sich fast von alleine zu und hat auch nicht viele Zutaten. Ganz anders als man es von Ottolenghi sonst gewohnt ist. Es es sieht nicht nur gut aus, es schmeckt auch hervorragend.
In Anlehnung an "Lachs mit Za'atar & Tahin" aus Ottolenghi's Shelf Kochbuch auf Seite Seite 119. Es gibt auch ein Video im Netz.
Die Bilder und Mengenangaben sind für zwei Portionen.
- 2 Lachsfilets mit Haut (350 g)
- 1 EL Za’atar
- 1 TL Sumach
- Salz
- Pfeffer
- Olivenöl
- 150 g Blattspinat
die Sauce
- 60 g Tahin
- 40 ml Wasser
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Zitronensaft
- Salz
das Topping
- Olivenöl
- Zitronensaft
- Sumach
- 1 EL Koriander (frisch)
Den Ofen auf 230°C vorheizen. Für die Sauce den Knoblauch durch die Presse jagen, den Zitronensaft auspressen. In einer kleinen Schüssel Tahin, Knoblauchzehen, Zitronensaft und Salz verrühren und mit Wasser die Konsistenz regeln. Es soll eine leicht flüssige Sauce sein. Za’atar und Sumach mischen. Spinat gut waschen.
In einer ofenfesten Pfanne bei mittlerer Hitze Olivenöl erhitzen, darin den Spinat mit einer Priese Salz und Pfeffer knapp 3 Minuten zusammen fallen lassen.
Den Lachs mit der Hautseite nach unten auf den Spinat in die Pfanne legen und mit 1 EL Öl beträufeln. Die Fleischseite des Lachs mit mit Salz, Pfeffer würzen. Za’atar-Sumach Mischung reichlich auf den Fisch streuen.
Die Pfanne in den vorgeheizten Ofen stellen und 5 Minuten backen. Die Pfanne herausnehmen und die vorbereitete Sauce um den Fisch, aber nicht auf den Fisch gießen. Zurück in Ofen und weitere 5 Minuten warten.
Die Sauce sollte nun brodeln, dann Herausnehmen. Nun mit Olivenöl und Zitronensaft beträufeln, dabei nicht sparsam sein. Mit Sumach und grob gehacktem Koriander bestreuen.