Pasta mit Mangold und Sardellen

Pasta mit Mangold und Sardellen


Bei diesem Gericht bekommst du den vollen Umami Geschmack, denn neben dem Mangold werden viele Sardellen und viel Knoblauch verwendet. Vielleicht nicht das passende Gericht wenn du anschließend noch ein Date hast, aber eine kleine Geschmacksexplotion. Auch der Mangold trägt zum würzigen Erlebnis bei, denn er ist deutlich kräftiger als Spinat. Der Genuss entschädigt für den überschaubaren Aufwand, also ab auf den Markt und rann an die Töpfe. 

Die Idee habe ich gesehen im Fernsehen bei der britischen Fernsehköchin und Buchautorin Nigella Lawson. Für 2 sättigende Portionen, die Zahlen in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen. 

die Pasta

  • 85 g Pasta (pro Portion)
  • Salz

der Sugo

  • 380 g Mangold (rot)
  • 9 Sardellenfilets (40 g)
  • 4 Knoblauchzehen (20 g)
  • 1 Chili
  • Olivenöl
  • 250 ml Wasser (heiß)
  • 15 g Parmesan

das Topping

  • Olivenöl
  • Parmesan


Die Mangold Blätter von den Stängeln abziehen. Die Stängel in 1 cm breite Stücke schneiden. Die Blätter zusammen rollen und in Streifen schneiden. Den Knoblauch durch die Presse jagen, die Chili fein hacken, den Parmesan reiben, die Sardellen vom Öl befreien. 


In einer Pfanne Olivenöl auf kleiner Hitze erwärmen, darin die Anchovies schmelzen lassen, das dauert seine Zeit. Erst die Chili, später den gepressten Knoblauch dazu fügen und alles verrühren. 


Nun die Mangold Stängel hinzu fügen und in der Pfanne verrühren, sodass sie vom gewürztem Öl überzogen werden. Das Wasser dazu gießen und in der Pfanne bei mittlerer Hitze  mit geschlossen Deckel köcheln. Die Stängel vom Mangold sollen weich werden, bitte probieren. Das dauert so knappe 10 Minuten, also nicht hektisch werden. Falls nötig, die Flüssigkeit noch etwas mit offenen Deckel reduzieren. Die Mangold Streifen von den Blättern unter heben. Für weitere 4 Minuten garen, dabei gut vermischen. 


Die Pfanne von der Hitze ziehen und Parmesan unter mischen, dadurch wird die Sauce sämig. Abschmecken, weitere Würze sollte kaum nötig sein, denn die Sardellen und der Parmesan bringen viel Salz mit und der Chili liefert die Schärfe. Nun ist die Sauce fertig...


direkt verwenden oder portionsweise einfrieren. Bei mir sind es 2 Portionen geworden.



Eine Portion habe ich gleich verwendet, also ab in die Pfanne und erwärmen. Die Pasta nach Packungsangabe in Salzwasser kochen. Ich habe Spaghetti genommen, die brauchten 12 Minuten. Wenn die Pasta fertig ist, diese mit einer Zange zu dem Sugo geben und gut durch schwenken.


Dann auf einen vorgewärmten Teller gleiten lassen...



noch Parmesan über die Pasta streuen und wenn gewünscht auch noch einen Faden Olivenöl dazu geben.


voller Umami Geschmack




Pasta mit Mangold und Sardellen - März 2022


Wiederholung des obigen Rezeptes, nur war die Menge etwas erhöht sodass es 3 Portionen wurde. Wie gehabt die Zutaten klein schneiden. Beim Mangold Stile und Blätter trennen. 


Dann in der Pfanne den Sugo zubereiten.


Wie bereits erwähnt wurden es drei Portionen.


Eine Portion erwärmen und mit Pasta mischen. 


Dann auf den vorgewärmten Teller gleiten lassen...


und mit Parmesan bestreuen.


wie zuvor sehr lecker




Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.