Salzburger Nockerln

Salzburger Nockerln

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Es gibt einen Klassiker aus der österreichischen Küche, Salzburger Nockerln. Sicherlich nicht 100%ig Original, schon rein optisch, aber dennoch gut. Ich bin kein großer Freund von Dessert, aber diese Nachspeise schmeckt auch mir, nicht zu süß, fluffig und lecker. Speisen mit Mehl, das können unsere südlichen Nachbarn richtig gut. Ich habe das Rezept nur für eine Portion zubereitet. 

  • 1 Eigelb (S) 
  • 2 Eiklar (S)
  • Vanillezucker
  • Salz  
  • 10 g  Puderzucker  
  • 10 g  Mehl
  • Butter

die Beilage

das Topping

  • Puderzucker

Die Form mit Butter einfetten. Ofen auf 200°C vorheizen, die Form im vorgeheizten Ofen warm werden lassen. Die Eier trennen. Die Zutaten abmessen. 


Das Eiklar mit einer kleinen Preise Salz steif schlagen, dann dem Puderzucker unterheben. Das Eigelb mit einer großen Priese Vanillezucker cremig schlagen, dann die Eigelb Masse zusammen mit dem gesiebten Mehl vorsichtig unter das steife Eiklar heben.


Die Masse in die gefettete, angewärmte Form füllen. Ab in den Ofen und bei 200°C für 13 Minuten backen, dabei zwischenzeitlich nicht den Ofen öffnen, sonst fällt das Dessert zusammen. Wenn die Zeit um ist herausholen. 


Mit Puderzucker bestreuen...


Aufreißen, die Nockerln sollten schön fluffig sein, auf einen kleinen Teller legen und dazu Preiselbeeren servieren...


einfach nur geniessen...


lecker, nicht zu süß