Rosenkohl gebraten

Rosenkohl gebraten


Ich mag Rosenkohl sehr gerne daher stelle ich euch heute eine weitere Variante der Zubereitung vor. Langsam in der Pfanne gebraten und nur mit sehr wenig Wasser weich gegart. So gibt es eine kaum bittere, leckere Beilage. Für 2 Portion als Beilage, die Zahlen in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen. 

  • 200 g Rosenkohl (180 g)
  • Butterschmalz
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss
  • 30 ml Fond
  • 20 g Walnusskerne (optional)

das Topping (optional)

  • Petersilie

Den Kohl waschen, welke Blätter entfernen und die Röschen vierteln, dabei das untere Ende des Strunks entfernen. 


Schmalz in einer Pfanne erhitzen, darin den Rosenkohl anbraten bis er leicht braun geworden ist, das dauert schon seine Zeit. Dabei Salzen und Pfeffern (oben rechts). 
Den Fond angießen, damit der Kohl weich wird (unten links). Solange bei offenen Deckel köcheln bis der Kohl wieder anfängt zu braten (unten rechts). Nun mit Muskatnuss würzen. Wer möchte kann zum Ende noch grob zerteilte Walnusskerne mit braten. Ich habe das nicht gemacht. 


Wenn der Kohl fertig ist, auf zwei Portionen aufteilen. Sofort verwenden oder in den Tiefkühler stellen. 


Eine Portion habe ich in einer kleinen Pfanne erwärmt...Optional Petersilie dazu geben. 


und zum Fleisch serviert. 


kaum bitter, 
leckere Beilage