Birnen, Bohnen und Speck

Birnen, Bohnen, Speck



Birnen, Bohnen, Speck - Herbst 2017


ein Klassiker der norddeutschen Küche. Immer wieder lecker. Für 2 Portionen.

  • 200 g Speck durchwachsen
  • 200 g grüne Bohnen
  • 1 - 2 Kochbirnen
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 200 g Kartoffeln (vorwiegend fest kochend)
  • Bohnenkraut (frisch)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Senf

Zwiebeln schälen, und würfeln. Schwarte von dem Speck abscheiden. Den Speck in dicke Scheiben schneiden (längs halbieren) und in Drittel schneiden. Die grünen Bohnen putzen und dritteln. Die Kartoffeln in mundgerechte Stücke schneiden. Bohnenkraut hacken.


Schmalz in denen Topf erhitzen und die Scharte dazu geben ebenso die Zwiebel glasig andünsten. Die Speckscheiben dazu geben, einige Minuten warten und dann 350 ml heißes Wasser dazu geben. 15 Minuten leise köcheln lassen.


Kartoffeln dazu geben und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Dann Bohnen dazu geben und auch weitere 5 Minuten mit etwas mehr Power köcheln lassen.


Birnen nicht schälen, achteln und entkernen. Zusammen mit dem Bohnenkraut in den Topf geben und weitere 10 Minuten köcheln. Der Speck sollte nun schön weich geworden sein. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Anrichten in tiefen, vorgewärmten Tellern und mit Senf für den Speck servieren. 




so lecker im Herbst



Birnen, Bohnen, Speck - Herbst 2020

Ich fand es an der Zeit Birnen, Bohnen, Speck erneut zubereiteten. Erst habe ich ich mich umgeschaut, ob ich eine "besseres" Rezept finde, aber ich habe mich entschieden bei meiner ursprünglichen Zubereitung zu bleiben. 

Jetzt im Herbst gibt es schon tolle Birnen und es gibt noch frische, grüne Bohnen, da ist die die Zeit wo beides auf dem Markt ist nicht so lang. Frisches Bohnenkraut habe ich heute nicht bekommen, daher habe ich getrocknetes Bohnenkraut verwendet.

Das schöne daran ist, dass es zum einem ein "One-Pot-Gericht" ist und das es recht einfach ist. 
Das Verhältnis von Birnen:Bohnen:Kartoffeln:Speck ist im Groben 1:1:1:1. Dazu kommen  halb soviel Zwiebeln und doppelt soviel Flüssigkeit. 

Bei mir waren es dieses mal so ungefähr
  • 200 g Bohnen
  • 200 g Speck
  • 200  g Kartoffeln (vorwiegend fest kochend)
  • 200 g Birnen
  • 100 g Zwiebeln
  • 400 ml Wasser oder Fond
  • 2 TL Bohnenkraut (getrocknet)
  • Salz
  • Pfeffer
die Zutaten stehen bereit


Bei der Zubereitung bin ich wie oben beschrieben vorgegangen und es klappte hervorragend. 


dann in einem tiefen, vorgewärmten Teller servieren, ich reiche gerne etwas Senf dazu.


ich hatte fast vergessen, 
wie lecker das Gericht ist




Birnen, Bohnen, Speck - Spätsommer 2022

Im Sommer 2022 habe ich Birnen, Bohnen, Speck erneut zubereitet. Erinnert wurde ich durch die Veröffentlichung von Slow Food Deutschland in der Dienstagsküche...

Dieses mal habe ich je 250 g Birnen, Bohnen, Speck und Kartoffeln sowie 130 g Zwiebeln verwendet.


Zubereitung nach meinem bewährtem obigen Rezept


wieder einmal sehr lecker