Pflaumenmus

Pflaumenmus aus dem Slowcooker


Ab Anfang des Herbstes gibt es schon schöne Pflaumen. Was kann man damit machen? Ein leckeres Pflaumenmus dachte ich mir.

  • 700 g Pflaumen
  • 30 g braunen Zucker

die Gewürze

  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 TL Zimtpulver
  • 1/2 TL Ingwerpulver
  • 1/4 TL Nelkenpulver
  • 1 TL Orangenschalen
  • 1/2 TL Sternanis, gemahlen

Sollten die Gewürze nicht gemahlen sein, diese im Mörser oder Mixer zerkleinern. Ich mache meist etwas mehr an Gewürzen dann kann man es besser dosieren. Ihr braucht bei der Menge Pflaumen vielleicht nicht alles.
Die Pflaumen entkernen und in Slowcooker geben. Die Gewürze mit dem Zucker mischen und die Pflaumen damit vermischen.


Start war am Vortag um 20 Uhr


Den Slowcooker auf Stufe Low stellen und zwölf Stunden warten.

am Morgen um 8 Uhr



Den Deckel abnehmen, auf Stufe High stellen, sollte zufiel Saft vorhanden sein diesen abschöpfen. Den Saft durch ein Sieb seien und in eine Flasche abfüllen.

 

Deckel ablassen auf Stufe High stellen und weitere zweieinhalb Stunden warten.


Mit dem Zauberstab pürieren.



In Gläser abfüllen.


lecker, nicht zu süß