Fisch Kokos Curry

Fisch Kokos Curry

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Es gibt ein indisches Fischcurry, recht einfach in der Zubereitung, wie so oft bei Currys. Eine kleine Herausforderung war es die frischen Curry Blätter zu bekommen, aber auch nur eine Kleine, denn auch in Düsseldorf findet man indische Läden mit frischen Produkten. Beim Fisch kann man recht variabel sein, es passen viele Weißfische, ich verwende heute Schellfischfilet. Dazu ein Reis mit karamellisierten Zwiebeln reichen. 

In grober Anlehnung an "Original Indisch" von "Meera Sodha" auf Seite 119. 


Für 2 große Portionen zum Sattwerden, die Mengenangaben in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen. 

die Ingwerpaste

  • 3 cm Ingwer
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Chili
  • Salz

das Curry

  • Ghee
  • 20 Curry Blätter (frisch)
  • Zwiebeln (180 g)
  • Tomaten (300 g)
  • ½ TL Kurkuma (gemahlen)
  • ½ TL Chilipulver
  • 200 ml Kokosmilch
  • 100 ml Wasser
  • 400 g Schellfischfilet

das Topping

  • Limette
  • Koriander (optional)

die Beilage


Nach einigem Suchen hatte ich in einem indischem Supermarkt die frischen Curry Blätter bekommen. Ganz günstig waren sie mit 4,50€ für ein Bund jedoch nicht. Die Curry Blätter abzupfen. Für die Paste Ingwer, Knoblauch und Chili fein schneiden und im Mörser mit einer Priese Salz zu einer Paste zerstoßen. Zwiebel in Streifen schneiden. Die Tomaten vierteln. 


In einer Pfanne Ghee auf mittlere Hitze erwärmen. Darin die frischen Curry Blätter und die Zwiebel anbraten (oben links) bis die Zwiebel goldbraun ist. Dann die Ingwerpaste aus dem Mörser dazu geben und 2 weitere Minuten braten (oben rechts). 

Nun die Tomaten mit Kurkuma und Chilipulver dazu geben. Deckel aufsetzen und 3 Minuten garen lassen (unten links). Kokosmilch und Wasser in die Pfanne schütten. Für 10 Minuten köcheln lassen (unten rechts).


Dann ist die meiste Arbeit getan...


ich habe das Curry auf zwei Portionen aufgeteilt...


Das Schellfischloins hatte ich auf dem Carlsplatz für 47€/kg bekommen. Den Fisch auf Gräten prüfen und dann in große Stücke schneiden. 


Da ich eine Portion einfrieren wollte, habe ich die Hälfte des Fisch roh dazu gelegt und in Tiefkühler gestellt. 


Die andere Portion des Currys habe ich in eine kleinere Pfanne gegeben. Sobald das Curry köchelt die Fischfilet dazu geben, Hitze reduzieren, Deckel aufsetzen und weitere 6 Minuten garen.  


Dann ist das Curry fertig, nochmals abschmecken.


Das Curry auf vorgewärmten Tellern geben. Zusammen mit dem Reis und Limetten Vierteln servieren. Noch grob gehackten Koriander über das Curry streuen. 



sehr schön, würzig und cremig,
einfach lecker