Paneer mit Spinat

Paneer mit Spinat

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Ein ganz einfaches Curry mit indischem Frischkäse, auch Panir oder Paneer genannt. In Kombination mit Tomaten und Spinat wird es richtig lecker. 

In grober Anlehnung an "Original Indisch" von "Meera Sodha" auf Seite 65. Wie sie selbst schreibt, war das Gericht eines der Lieblingsspeisen ihres Großvaters, der besonders indisch Gemüsecurrys mochte.  


Nachdem ich das Rezept probiert hatte fand ich es richtig gut. Bilder und Mengenangaben sind für 2 bis 3 Portionen, vertragen aber auch leichte Variationen und können beliebig skaliert werden. 

  • 330 g Panir (eng. Paneer)
  • Salz
  • Ghee
  • 2 Zwiebeln (130 g)
  • 2 cm Ingwer (15 g)
  • 3 Knoblauchzehen (15 g)
  • 1 Chinischote (grün)
  • 1 EL Tomatenmark
  • 4 Tomaten (250 g)
  • 330 g Blattspinat

die Gewürze (gemahlen)

  • 1 TL Koriander
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • ½ TL Kurkoma
  • ½ TL Chilipulver
  • ½ TL Salz

die Beilagen (alternativ)


Auf dem Markt habe ich frischen Blattspinat bekommen und ich bevorzuge die Variante an Stielen und nicht für den fertigen aus der Plastiktüte. Das macht zwar mehr Arbeit, schmeckt aber besser. 


Tomaten zerteilen, dabei die sehr feuchten Teile entfernen. Die Zwiebeln fein schneiden, Knoblauch, Ingwer und Chili fein hacken. Die Gewürze mischen. Den Paneer in 2 cm große Würfel schneiden. Den frischen Blattspinat von den Stielen trennen und sehr gut waschen, denn er ist oft sandig. 


Ghee erhitzen, den Käse von allen Seiten goldbraun anbraten, dabei leicht salzen. Dann mit einer Schaumlöffel rausnehmen. 


Nun die Zwiebeln 10 Minuten anbraten (oben links). Chili Knoblauch und Ingwer hinzu fügen und  kurz braten lassen (oben rechts). Tomaten und Tomatenmark hinzu fügen (unten links), 10 Minuten köcheln lassen, sie sollen zerfallen. Gewürze dazu und gut unterrühren (unten rechts). 


Dann sind die Vorbereitungen und die Basis des Currys ist fertig.


Ich habe die Basis des Curry auf drei Portionen aufgeteilt, darauf den angebratenen Paneer und den Spinat gegeben. Sofort verwenden oder in den Tiefkühler geben. 



Ein Portion in der Pfanne nur erwärmen, denn es ist fast alles schon gar und der Spinat brauch eh nur kurz.


Mit dem Reis auf einem vorgewärmten Teller servieren. 



leicht, frisch und richtig lecker





eine Portion habe ich Wochen später aufgetaut und langsam erwärmt, dazu wieder ein Gewürzreis.


auf einen vorgewärmten Teller zusammen mit dem Reis geben


noch frischen Koriander über das Gericht streuen


wenig Arbeit und doch lecker