Wirsing in Sahnesauce

Wirsing in Sahnesauce


Sommerwirsing mit Sahnesauce und gratinierten Pfifferlingen. Ich habe mich an diesem Gericht versucht, das ich zuvor bei Robert. im Juli kennengelernt hatte. 

Bei der Hauptzutat hatte ich keine Probleme, den Sommerwirsing fand ich auf dem Markt beim regionalen Händler  und die Pilze stammten aus Frankreich. Es lohnt sich wirklich dieses vegetarische Gericht zuzubereiten, denn es schmeckt hervorragend. 


Die letztendliche Zubereitung zeigt eine Portion, der Wirsing reicht für zwei Portionen.  

  • 1 Wirsing (400 g)
  • 130 ml Sahnesauce
    • Zwiebel
    • Knoblauchzehen
    • Selleriestange
    • Öl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatblüte

zum Gratinieren (pro Portion)

  • 60 g Pfifferlinge
  • 70 g Tomaten
  • 20 g Bergkäse

das Topping

  • Petersile
  • Schnittlauch


Wirsing putzen, Strunk entfernen und die Blätter in 2 cm breite Streifen schneiden. Für die Sahnesauce die Zwiebel fein schneiden und Knoblauchzehe fein hacken ebenso die Selleriestange dünn schneiden. 


Für den Ansatz der Sahnesauce das Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch, Sellerie bei mittlerer Hitze darin andünsten. In diesem Ansatz den Wirsing rund 4 Minuten garen, dann herausnehmen, denn er soll noch Biss haben. 


Ich habe dafür zwei Durchgänge gebraucht, da der rohe Kohl viel Platz benötigt. Die Menge Kohl reicht für 2 Portionen. Auch die Sahnesauce fertig stellen, das dauert seine Zeit. 


Die Hälfte des Wirsing in eine ofenfeste Schale legen. Tomaten in größere Segmente schneiden, Käse reiben. Pfifferlinge in Öl oder Butter kurz anbraten, dabei salzen und pfeffern. 


Auf den Wirsing die Tomaten und die gebratenen Pfifferlinge legen, dann auch den Käse drüber streuen. 


Den Ofen auf 180°C vorheizen, auf oberer Schiene in den Ofen stellen. Dann 15 Minuten gratinieren lassen. Zwischenzeitlich auch die Sahnesauce erwärmen. 


Die Sauce dazu schütten und auch Kräuter drüber streuen...


halb aufgegessen...


lecker war es