Robert. - Mai bis November 2022

Robert. - Mai bis November 2022

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***



Besuche im Mai, im Juni, Anfang Juli, Mitte Juli, im August, im September und Oktober sowie November


Robert. - Mai 2022

Ich hatte mal wieder Lust essen gehen und so habe ich das Robert. an einem Mittwoch Nachmittag besucht. Leider war der Namensgeber und legendäre Koch Robert Hülsmann im Mai 2021 gestorben. Das Lokal wird jedoch von seinem Partnern im gleichem Stiel fortgeführt und das ist auch gut so. 

Dazu gibt es im Eingang einen Platz zu seinem Gedenken, mit Rotwein, Saxophon und einem Bild. An diesem Ort saß Robert früher und putze oft selbst Gemüse und sprach mit den Gästen. 




ich hatte

  • Brot und Olivenöl (Gruß aus der Küche)
  • geiles Hummersüppchen
  • glasierten Schweinebauch
  • Riesling (2 * 0,15l)
alles Zusammen für faire 34€, davon 11€ für den Wein. 


Bei schönsten Wetter habe ich kurz nach 16 Uhr einen schönen, schattigen Platz bekommen. Die  freundliche Service Mitarbeiterin kam umgehend und brachte mir schon einmal die Karte sowie den Gruß aus der Küche. Ich brauchte nicht lange zu überlegen und bestellte erst mal ein Riesling um danach die Karte zu lesen.

Da ich schon längere Zeit nicht mehr hier wurde es Zeit für den klassischen Auftakt das "Geile Hummersüppchen". Auch das kam kurze Zeit später und schmeckte wie immer geil. Und da der Wein sich zu Ende neigte gab es auch noch ein zweites Glas Riesling. 

In der Zwischenzeit hatte ich mich durch die Karte gekämpft und mich auch für einen Klassiker entschieden. Den glasierten Schweinebauch mit einer Jakobsmuschel und einer großen Hummerkrabbe, serviert auf schwarzem Bohnen Püree und Salat. Das ist schon eine wilde aber sehr leckere Kombination, so auch dieses mal besonders der Bauch extrem gut gelungen, die Muschel war schön glasig, die Hummerkrabbe war jedoch eine Spur zu weit. Das habe ich später, als ich den Chef traf, ihm auch mitgeteilt und er versprach das zu prüfen. 

Wieder einmal ein gelungener Besuch in einem meiner Lieblings Bistros. Ich mag diese Art der Küche einfach sehr gerne. 



das Brot mit dem Olivenöl,
und das Hummersüppchen



die Speisekarte und Getränkekarte auf einem Blatt Papier


der glasierte Schweinebauch...


mit Blick auf die Hummerkrabbe


Ausblicke von meinem Platz Richtung Rhein



und die Rechnung


gerne komme ich wieder




Robert. - Juni 2022

Ich hatte nach einer stressigen Woche keine Lust zu kochen und das will bei mir schon etwas heißen. So habe ich das Robert. an einem Freitag Nachmittag besucht. 

ich hatte

  • Brot und Olivenöl (Gruß aus der Küche)
  • Vichyssoise
  • Kalbskopfsalat
  • Riesling (2 * 0,15l)
alles Zusammen für faire 30€, davon 11€ für den Wein. 

Bei schönsten Wetter habe ich kurz nach 15 Uhr einen schönen, schattigen Platz bekommen. Der Service Mitarbeiter brachte mir erst mal einen Riesling, sowie Brot und Olivenöl. Zeit einen ersten Blick auf die Karte zu werfen. Wie üblich auf einem Blatt Papier. 

Den Auftakt machte eine Vichyssoise das ist eine kalte Kartoffel-Lauch-Suppe. Darin befanden sich knusprige Brotwürfel als Einlage. Das war guter Start, danach könnte ich die Speisekarte weiter zu studieren und mich umzuschauen. Und es wurde Zeit für ein zweites Glas Wein. 

Ich habe mich für einen leicht temperierten Kalbskopfsalat mit Kapern und Sauce Gribiche entschieden. Das Fleisch war nicht eiskalt, der Salat war gut gemischt und mit einem würzigem Dressing angemacht. Darüber war Eier und die Kapern gestreut. Die Sauce gab es dazu in einer Schale, zum selber mischen. Sieht ungewöhnlich aus, ist aber richtig lecker. 

Nichts falsch gemacht, alles gut und lecker, satt bin ich auch geworden. Bis zum nächsten Besuch...



der Wein mit Brot und Olivenöl, 
sowie die Speisekarte und die Weinkarte.


die Vichyssoise


ein Blick in die Runde 


der Kalbskopfsalat


Einblicke


Halbzeit


die Rechnung


lecker war es





Robert. - Juli 2022

Wieder an einem Freitag Nachmittag habe ich Anfang Juli das Robert. erneut besucht. So langsam startete auch das Frankreichfest auf der Rheinufer Promenade, aber ich bin doch zu meinem vertrauten Restaurant gegangen. Ich kann auch sagen die Stände waren zum Teil noch im Aufbau. 

ich hatte

  • Brot und Olivenöl (Gruß aus der Küche)
  • Rote Bete Suppe
  • Sommerwirsing mit Pfifferlingen
  • Riesling (0,15l)
alles Zusammen für faire 27€, davon 5,5€ für den Wein. 

Bei windigen Wetter habe ich so gegen 15:30 zügig einen Platz gefunden, dieses mal an einem rotem Tisch. Der Kellner war gut drauf und brachte mir recht schnell den gewünschten Riesling, den Gruß aus der Küche und die Karte. Ich entschied mich nach kurzer Überlegung für das kalte Rote Bete Süppchen, das passte auch zum rotem Tisch 😀. 

Auch das kam schnell, also erst mal löffeln. Auch dieses Süppchen ist im Sommer zu empfehlen. Muss ich auch mal wieder zubereiten wenn es richtig heiß wird. Dann war Zeit zum ausführlichen Lesen der Karte und zum Wein trinken. 

Ich entschied mich für den "Sommerwirsing überbacken mit Pfifferlingen und cremiger Rahmsauce". Das hatte ich schon beim letzen Besuch auf der Karte gesehen und ich kannte es noch nicht. 
Das Gericht wurde in einem tiefen Teller serviert und sah gut aus. Der Wirsing hatte noch einen leichten Biss, die Rahmsauce war cremig, aber dicht zu dick. Darüber waren Tomaten, Pfifferlinge mit Käse gratiniert. Daher war der Teller auch sehr heiß🔥, zum Glück hatte mich der Service vorgewarnt. Meine Erwartungen wurden noch übertroffen, denn es wurde richtig lecker.  

Wer das Gericht noch nicht probiert hat, sollte es bestellen. Es lohnt sich. Wunderbar im Sommer. Vielleicht bereite ich es auch mal zu, muss nur noch ein passendes Rezept kreieren. 

Update
: Einige Wochen später habe ich das Gericht Zuhause zubereitet Wirsing in Sahnesauce mit gratinierten Pfifferlingen. Dabei bin ich schon in die nah dran gekommen. 😋



der Wein mit Brot und Olivenöl, 
sowie die Speisekarte und die Weinkarte.


das kalte rote Bete Süppchen


ein Blick in die Runde,
im Hintergrund das Frankreichfest


dann kam der Wirsing



halb aufgegessen


Einblicke


die Rechnung


auch dieser Besuch war richtig lecker





Robert. - Juli 2022 II

Wieder an einem Freitag so gegen 15 Uhr habe ich Mitte Juli das Robert. erneut besucht. Es war sonnig und für diese Uhrzeit gut gefüllt, das überraschte mich denn es war Ferienzeit und Nachmittags gibt es meist einige freie Plätze. 

ich hatte

  • Brot und Olivenöl (Gruß aus der Küche)
  • geiles Hummersüppchen
  • Markknochen mit Pfifferlingen
  • Riesling (2 * 0,15l)
alles Zusammen für faire 33€, davon 11€ für den Wein. 

Der Kellner brachte mich an einen sonnigen Platz. Zügig bekam ich die Karten und ich bestellte erst mal den Riesling. Nach etwas Wein entschied ich mich für das bekannte geile Hummersüppchen zum Auftakt. Man merkte das viel zu tun war, denn es dauerte ein wenig, das machte aber nichts ich hatte ja Zeit und einen Riesling. 

Das Süppchen schmeckte wie erwartet richtig lecker. Dann war Zeit die Hauptspeise auszusuchen. Ich entschied mich für den  gerösteten Markknochen mit gratinierten Pfifferlingen, Tomaten und einer kräftiger Rotweinjus. Und ein zweiter Wein wurde auch nötig. 

Den Knochen hatte ich vor einigen Jahren im Kombination mit Spargel. Ebenso hatte ich den Markknochen mit Pilzen auch schon selbst zubereitet. 

Das Gericht wurde auf einem heißem Teller🔥 serviert, der Kellner hatte mich professionell vorgewarnt. Es gab auch einen Löffel um das Mark heraus zu schieben. Mit der tollen Rotweinsauce passten die gratinierten Pfifferlingen hervorragend dazu. Es war richtig lecker und auch sättigend. 

Wieder ein schöner und leckerer Besuch. 



der Wein mit Brot und Olivenöl, 
sowie die Speisekarte und die Weinkarte.


das geile Hummersüppchen


ein Blick in die Runde


dann die Hauptspeise, der Markknochen mit den Pfifferlingen 


Einblicke


fast aufgegessen


die Rechnung


gut war es




Robert. - August 2022

Wieder an einem Freitag so gegen 15 Uhr habe ich Mitte August das Robert. erneut besucht. Es war sonnig und warm, so hatte ich Lust auf etwas Leichtes.

ich hatte

  • Brot und Olivenöl (Gruß aus der Küche)
  • Kartoffel-Lauch-Suppe
  • Kalbskopfsalat
  • Riesling (0,15l)
alles zusammen für faire 25€. 

Bei sonnigem Wetter habe ich einen schönen Platz bekommen. Der Service Mitarbeiter brachte mir erst mal einen Riesling, sowie Brot und Olivenöl. Zeit einen ersten Blick auf die Karte zu werfen. Wie üblich auf einem Blatt Papier. 

Den Auftakt machte eine Kartoffel-Lauch-Suppe. Darin befanden sich geräucherte Markelle und Walnusskerne als Einlage. Das war guter Start, danach könnte ich die Speisekarte weiter zu studieren und mich umzuschauen. 

Da es warm war und ich keinen großen Hunger hatte habe ich mich für einen leicht temperierten Kalbskopfsalat mit Kapern und Sauce Gribiche entschieden. Das Fleisch war nicht eiskalt, der Salat war gut gemischt und mit einem würzigem Dressing angemacht. Darüber war Eier und die Kapern gestreut. Die Sauce gab es dazu in einer Schale, zum selber mischen. Sieht ungewöhnlich aus, ist aber richtig lecker. Ich kannte das Gericht nur zu gut, denn ich hatte bereits hier im Juni

Wieder ein leckerer Nachmittag in bekannter Umgebung, ich werde wiederkommen...




das Tässchen Süppchen ist serviert,
im Hintergrund die Speisekarte und die Weinkarte


dann kam der Kalbskopf auf Salat


ein Blick in die Runde


und die Rechnung


wieder einmal gut




Robert. - September 2022

Es war der letzte Tag des kalendarischen Sommers und es war an diesem Tag noch einmal warm geworden. So habe ich an einem Donnerstag Nachmittag das Robert. besucht. 

ich hatte

  • Brot und Olivenöl (Gruß aus der Küche)
  • Consommé mit Pilzen
  • Schweinebauch und Jakobsmuschel an Salat
  • Riesling (2 * 0,15l)
alles zusammen für faire 34€, davon 11€ für den Wein. 


Der Service gab mit wie gewünscht einen Platz in Sonne. Zum Auftakt habe ich erst mal einen Riesling bestellt. Der wurde zusammen mit dem Brot serviert. Öl stand auf dem Tisch bereit. Das Olivenöl auf den Teller gegeben und mit Salz und Pfeffer würzen. 

Nach einem ersten Blick auf die Karte, die wie immer auf einem einfachen Blatt Papier war, habe ich mich für ein Tässchen von der Consommé mit Pilzen und Croûtons entschieden. Die Consommé war reichlich mit Pfifferlingen und Steinpilzen gefüllt und schmeckte richtig gut. 

Dann hatte ich mehr Zeit noch etwas Wein zu trinken und dabei die Karte zu studieren. Gleichzeitig konnte ich das schöne Wetter geniessen. Ich bestellte einen Klassiker den glacierter Schweinebauch, Jakobsmuschel, Hummerkrabbe mit schwarzem Bohnenpüree und Salat. Auch wurde es langsam Zeit für eine weiteres Glas Riesling. 

Als die Hauptspeise kam wurde ich nicht enttäuscht, der Bauch war saftig und die Muschel und die Krabbe waren glasig. Das schwarze Bohnenpüree passte hervorragend und der Salat geb dem Ganzen eine frische Note. Also wie erwartet lecker. 

An meinen häufigen Besuchen erkennt ihr das ich diesen Laden liebe, komme immer wieder. 


ein Blick auf die sonnige Terrasse


gewürztes Olivenöl mit dem Wein und die Consommé


gut gefüllt mit Pilzen


ein Blick vom Platz Richtung Rhein


auch Hunde kommen hier nicht zu kurz,
dieser ist mit einem Knochen beschäftigt


in der Zwischenzeit die Speisekarte und die Weinkarte lesen


dann kommt der Schweinebauch und die Jakobsmuschel,
die Krabbe ist im Hintergrund


Teller gedreht...


saftiger Bauch und glasige Muschel


die Rechnung


alles richtig gut





Robert. - Oktober 2022

Anfang Oktober ist es noch einmal warm geworden. So habe ich an einem Mittwoch Nachmittag das Robert. besucht. 

ich hatte

  • Brot und Olivenöl (Gruß aus der Küche)
  • geiles Hummersüppchen
  • Fish and Chips
  • Riesling (0,15l)
alles zusammen für faire 30€. 


Es war recht voll am Nachmittag und so musste ich ein wenig warten bis ich einen Platz bekam. Zum Auftakt habe ich erst mal einen Riesling bestellt. Der wurde zusammen mit dem Brot serviert. Öl stand auf dem Tisch bereit. Das Olivenöl auf den Teller gegeben und mit Salz und Pfeffer würzen. 

Nach einem ersten Blick auf die Karte, die wie immer auf einem einfachen Blatt Papier war, habe ich mich für das geile Hummersüppchen entschieden. Das ist der Klassiker schlechthin im Robert. Und es musste mal wieder sein. 

Dann hatte ich mehr Zeit noch etwas Wein zu trinken und dabei die Karte zu studieren. Ein Gericht steht schon sehr lange auf der Karte, aber ich hatte es noch nie bestellt. Fish and Chips wie in Briton. Da ich ich schon ganz lange keine Pommes mehr gegessen hatte, habe ich mich heute dafür entschieden. 

Als die Hauptspeise kam, wurde ich nicht enttäuscht. Die Pommes wurden in einem Körbchen serviert und waren außen knusprig und innen weich, dazu eine hervorragende Mayonnaise. Diese Chips konnte man einfach nur so weg knabbern. Der Salat war wie üblich gut angemacht und der Fisch war in einer knusprigen Panade und innen noch ein wenig glasig. Dazu passt die HP Sauce prächtig. 

Tolle Kombination, nur gehört zu Fish and Chips in Briton nicht auch ein Erbsenpüree (Mushy Peas) dazu, frage ich mich? 

An meinen häufigen Besuchen erkennt ihr das ich diesen Laden liebe, ich komme immer wieder. 





Der Wein und das Brot mit Olivenöl zum Auftakt,
dazu die Speisekarte und Weinkarte auf Papier lesen


das bekannte, leckere Hummersüppchen


Fish and Chips sind serviert


noch saftig


ein Blick in die Runde


und die Rechnung


wieder einmal lecker







Robert. - November 2022

Mitte November habe ich mich an einem Samstag Nachmittag das Robert. besucht. Es war richtig voll, was ich um halb vier gar nicht erwartet hätte, so musste ich fast eine halbe Stunde warten bis ich einen Platz bekam. 

ich hatte

  • Brot und Olivenöl (Gruß aus der Küche)
  • Kartoffelsuppe mit Lauch
  • Kalbsbäckchen
  • Riesling (0,15l)
  • Rotwein (0,15l)
alles zusammen für faire 36€, davon 13€ für den Wein.


Der Kellner brachte mich an einen Platz im Inneren des Lokal, denn gegen vier Uhr wird es so langsam draußen schon recht frisch. Nach kurzer Zeit bekam ich die Karten und ich bestellte erst mal den Riesling. Nach etwas Wein und Brot mit Olivenöl entschied ich mich für die getrüffelte Kartoffelsuppe mit Lauch zum Auftakt. Das es wie schon erwähnt richtig voll war, dauerte es heute ein klein wenig länger, aber dann kam das Süppchen. Die Suppe passte zum Herbst und schmeckte wie erwartet gut. 

Ich hatte mal wieder Lust auf die Kombination von Fleisch und Salat und so entschied ich mich für die Kalbsbäckchen alla Rene mit lauwarmen Kartoffelsalat und Salat. Also Salat satt und dazu butterzarte Bäckchen in einer wunderbaren sämigen Sauce, da ist schon sehr lecker. Und da sich der Weißwein verflüchtigt hatte, bestellte ich dazu den Rotwein. Das Essen war top und auch der Wein passte hervorragend nur wurde etwas zu spät serviert, das lag wohl an dem vollem Lokal. 

Wieder es netter Besuch und ich kam auch noch mit den Tischnachbarn ein wenig ins Gespräch, denn wie in einem Bistro üblich sitzt man im Inneren recht nah beieinander. 



Der Wein, das Brot und 
wie üblich die Karte auf einem Blatt Papier, 


Zwischendurch ein Blick in Lokal


das Süppchen ist serviert


ein Blick darauf


und die Bäckchen mit dem Salat


und die Rechnung


lecker war es...