Markknochen mit Pilzen

Markknochen mit Pilzen und Rotweinsauce

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Auf dem Carlsplatz hatte ich bei OTTO Gourmet Markknochen entdecket, die längs aufgeschnitten waren. Ich erinnerte mich an ein Gericht, das ich im April bei Robert. gegessen hatte, seinerzeit jahreszeitlich angepasst mit Spargel. Im Juli 2022 hatte ich bei Robert. den Markknochen mit Pfifferlingen. So habe ich sie mitgenommen und es entstand dieses Gericht in Anlehnung an ein Rezept aus Roberts Kochbuch auf Seite 29. Es ist für 2 Portionen als große Vorspeise oder kleines Gericht.

die Knochen

  • 2 Markknochen (je 10 cm, längs aufgeschnitten)
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

die Pilze

  • 150 g Pfifferlinge
  • 1 Schalotte
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Tomate
  • Butter
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Petersilie (kraus)

die Pannade

die Sauce

Die Schalotten fein würfeln, Knoblauchzehen fein hacken, die Pfifferlinge putzen und wenn nötig teilen, die Petersilie zupfen und grob hacken.
Tomaten am Strunk kreuzweise einschneiden und 30 Sekunden überbrühen, kalt abschrecken und Haut abziehen. Dann vierteln, entkernen und in Streifen schneiden. Den Gruyere fein reiben.


Den Ofen auf 200°C vorheizen. Den Markknochen salzen, pfeffern und mit etwas Olivenöl in den Ofen geben. Gut rösten das dauert so 25 Minuten, dann warm halten.


In der Zwischenzeit die vorbereitete Rotweinsauce erwärmen.


Die Schalotten mit dem Knoblauch in Butter und Olivenöl anschwitzen. Pfifferlinge und Tomate dazu geben, salzen, pfeffern. Nur kurz braten, die Pilze sollen noch Biss haben. Die Petersilie unterheben.


Die Pilzmischung über die Markknochen verteilen.


Den Gruyere mit dem Panko vermischen und über die Pilzmischung streuen. Im Ofen für eine Viertelstunde auf oberer Schiene gratinieren. So garen auch die Pilze nach.


Den gratinierten Markknochen mit der Rotweinsauce servieren.



andere Ansichten
man kann es auch noch etwas flambieren


Halbzeit
man sieht das feine, weiche Mark 


lecker war es