Lammleber gegrillt - 2019

Lammleber gegrillt - 2019

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***

Im Juni und im September


Lammleber gegrillt - Juni


Auf dem Rheinischen Bauernmarkt hatte ich, beim Händler des Vertrauens, Leber vom Lamm entdeckt. Die hat er sonst nicht und ich habe sie auch noch nie gegessen. Aber ich mag Lamm und ich mag Innereien also habe sie gekauft. So ein Lamm hat eine richtig große Leber, das sei so erklärte mir der Händler und Züchter, weil die Tiere viel Wasser saufen. Der Händler hat mit ein schönes Stück abgeschnitten.
  • Lammleber
  • Lammgewürz (altes Gewürzamt)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Knoblauch (optional)

Beilagen


Den Teller bereitstellen, denn es geht gleich alles sehr schnell. Ich hatte ein Bund Kresse vom Markt mitgenommen. Die Kresse mit etwas Dressing anmachen und auf den Teller legen, daneben den selbst gemachten schwäbischen Kartoffelsalat. Auch einen Klecks von der milden Sour Cream Sauce und das Baguette dazu geben. 

Grill anwerfen, Knoblauch in Scheiben Schneiden und etwas grillen, dann Beiseite stellen. Nun die Leber auf den heißen Grill legen, kurz (2 Minuten) warten, wenden, erste Seite würzen, wieder kurz warten, wenden, zweite Seite würzen, fertig. 


Dann die Leber auf den vorbereiteten Teller legen, darauf den Knoblauch verteilen und servieren.


Die Leber sollte innen noch rosa sein.


ein Genuss, 
werde ich bei Gelegenheit wiederholen 



Lammleber gegrillt - September


Ganz überraschend wurde es am letztem kalendarischem Sommerwochenende noch einmal warm und so konnte ich noch einmal Grillen. Da auf dem Bauernmarkt wieder die Lammleber im Angebot war habe ich sie mitgenommen und gegrillt.

  • Lammleber
  • Lammgewürz (altes Gewürzamt)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Knoblauch
  • Chili

Beilagen

  • Zwiebeln
  • Salz
  • Pfeffer
  • Balsamico Essig
  • Weißwein Essig
  • Feldsalat (rot)
  • Senfsauce

Zuerst kümmern wir und um die Zwiebeln. Diese in Scheiben schneiden und auf den Grill legen, dabei Salzen und Pfeffern. Wenn sie etwas Farbe angenommen haben etwas von den Essigen darüber geben, das macht die Zwiebeln noch süßer. Das dauert alles seine Zeit, also nicht hektisch werden. Das kann man auch vorbereiten, dann braucht man später bei der Zubereitung des Fleisch die Zwiebeln nur noch zu erwärmen.


Bratet den Knoblauch und die Chili etwas an. Dann die Leber auf den Grill legen, dabei Salzen und Pfeffer. Nach dem ersten Wenden auch mit klein geschnittenen Knoblauch, Chili sowie dem Lammgewürz belegen. Das Grillen der Leber dauert nicht lange.



In der Zwischenzeit den Salat auf den Teller legen und mit der Senfsauce anmachen.


Dann auch Zwiebeln und Leber auf den Teller legen. Leber und Zwiebeln sind eine klassische Kombination. Dann kann serviert werden, nicht kalt werden lassen, also schnell noch ein Foto und dann geniessen.


die Leber muss innen noch etwas rosa sein


ein wunderbarer Genuss