Robert. - Januar bis Juni 2019

Robert. - Januar, April, Mai & Juni 2019

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***

Im Januar und im April sowie im Mai, als auch Anfang Juni und Ende Juni habe ich mal wieder das Robert. besucht.



Robert. - Januar 2019

An einem Freitag Abend habe ich wieder das Robert. (mit Punkt) besucht. Ihr kennt das Lokal sicherlich schon von meinen vorherigen Beiträgen. Ich hatte gehört das einige neue Gerichte nach der Winterpause auf der Karte stehen und so habe ich vorbei geschaut.

ich hatte

  • Brot und Olivenöl (Gruß aus der Küche)
  • Kutteln mit Aligot
  • Bordeaux (0,15l)
alles zusammen für faire 23€

Der Service war freundlich, war aber heute etwas langsam, ich musste ein klein wenig länger als sonst warten. War aber alles im Rahmen.

Ihr wisst ja ich bin bin ein Freund von Innereien, da ich meine man man sollte möglichste alle Teile vom Tier würdigen, wenn man das Tier schon tötet. Also habe ich mich für die Kutteln entschieden, dazu einen Rotwein. Es war kalt im Januar.

Der Rotwein kam mit dem Brot, ich habe es mit dem Olivenöl gegessen. Der Bordeaux war lecker, nur schade das auch hier die Unsitte eingehalten hat von 0,2l auf 0,15l umzuschwenken.

Dann wurden die Kutteln serviert, dazu etwas Aligot. Die Kutteln wurden in einer leicht scharfen Tomatensauce serviert. Das Aligot ist ein erzhaftes Kartoffelpüree mit Gruyère und Knoblauch, das Rezept findet ihr in seinem Kochbuch auf Seite 226. Als Topping gab es rohen, fein gehobelten Fenchel, der passte hervorragend. Wunderbar weiche Kutteln, gut kombiniert mit den Beilagen, einfach und lecker.
Am Ende noch ein kurzer Plausch mit Robert Hülsmann, er meinte das Kutteln zuzubereiten gar nicht so einfach sei.

das Lokal am Abend


ein Blick in das Lokal


die Karte, wie bei allen Lokalen von Robert einfach auf Papier


hier die Karten im Detail zum Nachlesen

das Brot und der Wein ist serviert


dann kommen die Kutteln



die Rechnung


lecker war es


Robert. - April 2019

Ich habe an einem Sonntag vor Ostern bei offiziellen 10°C im Schatten, aber in der Sonne war es etwas wärmer, bei Robert. die Terrassensaison eingeläutet. Am Nachmittag so gegen vier Uhr fand ich schell ein schönes Plätzchen auf der Terrasse.

ich hatte

  • Brot mit Olivenöl (Gruß aus der Küche)
  • geiles Hummersüppchen
  • Ochsenmarknochen gratiniert mit Spargel
  • Weißburgunder (0,15l)
  • Tafelwasser (0,25l)
alles zusammen für faire 25€

Ich wurde nett begrüsst und zügig bedient. Gleich brachte man mir das Wasser und einen guten Grauburgunder.

Nach kurzem Studium der Karte habe ich mich für den Auftakt für das "geile" Hümmersüppchen entschieden. Das Hummersüppchen war mit Cognac und Rahm, wie auch nicht anders zu erwarten bei Robert und es war wirklich sehr geil.

Da ich keinen ganz großen Hunger hatte gab es anschließend den Ochsenmarknochen gratiniert mit Spargel und Tomaten. Serviert wurde er auf geröstetem Weißbrot mit zweierlei Saucen, einer brauen Sauce und einer Hollandaise. Einfach wunderbar lecker, natürlich gab es einen Löffel um das Mark rauszunehmen. Aber auch Spargel mit den Kräuter waren perfekt zubereitet. Das Rezept für gerösteten Markknochen findet ihr in seinem Kochbuch auf Seite 29.

Ein herrlich sonniger und sehr leckerer Nachmittag in der Sonne. Es lohnt sich hier immer wieder, aber ihr wisst das bestimmt schon.


das Lokal mit der Terrasse


die Karten machen Appetit


alle Karten im Detail
die Weinkarte und Standard Speisekarte

einige Blicke auf die Terrasse und darüber hinaus


im Hintergrund die Pegeluhr


aber kommen wir zu Speis und Trank

Wein, Wasser, Brot und Öl
im Vordergrund die Speisekarten auf Papier


das "geile" Hummersüppchen


der Ochsenmarkknochen



fast aufgegessen 


die Rechnung 
wie immer hier nur in bar


jederzeit wieder



Robert. - Mai 2019


Anfang Mai war das Wetter bescheiden. Ich bin ich wieder gekommen und konnte nur drinnen sitzen.

ich hatte

  • Brot mit Olivenöl (Gruß aus der Küche)
  • geiles Hummersüppchen
  • Ochsenmarknochen gratiniert mit Spargel
  • Riesling (0,15l)
alles Zusammen für faire 23€

erst wollte ich die sauren Nieren essen, die waren jedoch aus. Schade, aber so habe ich nochmals den Markknochen mit dem Spargel gegessen. Wie zuvor sehr lecker.

die Karte vor der Tür


alle Karten im Detail
die Weinkarte und Standard Speisekarte

dann das Essen...

das Hümmersüppchen
mit dem Wein


nochmals in groß


dier Markknochen mit dem Spargel



Halbzeit


Endzeit


die Rechnung

wieder lecker



Robert. - Anfang Juni 2019

Anfang Juni war das Wetter herrlich. Ich bin ich wieder gekommen und konnte draußen sitzen.

ich hatte

  • Brot mit Olivenöl (Gruß aus der Küche)
  • geiles Hummersüppchen
  • Capriccio von der Lotte
  • Riesling (0,15l)
alles Zusammen für gute 25€

Am Freitag vor Pfingsten so gegen 15 Uhr habe ich wieder im Robert. vorbei geschaut. Ich habe noch einen Platz auf der Terrasse ergattert, den es war recht warm nach einigen kühlen Tagen zuvor. Also war leichte Kost angesagt.

Der Service kam umgehend und hat freundlich nach meinen Wünschengefragt. Ich habe erstmal einen Riesling und das geile Hummersüppchen bestellt, das ich ich hier schätzen gelernt habe. Dann konnte ich mich in aller Ruhe der den Speisekarten widmen. Die gibt es hier traditionell auf einfachem Papier.

Lange habe ich zwischen verschiedenen Optionen geschwankt aber Angesicht des warmen Wetters habe ich mit für kalten Seeteufel an Salat entschieden und das war keine schlechte Wahl.

Die Lotte war leicht geräuchert, mit Kreuzkümmel gewürzt und lag in einer Gurkensauce. Der Fisch war um Salat angerichtet, der mit einer herrlichen Vinaigrette angemacht war.

Nun gut es war nur eine kleine Portion, aber es war ja auch am Nachmittag und so sollte auch nicht etwas Großes sein. Wie so oft alles richtig gemacht hier, tolle Gerichte die lecker schmecken. Daher bin ich auch so oft hier.


Robert kümmert sich um die Pilze


(die Bilder haben heute einen leichten Rotstich das kommt durch den Sonnenschirm)

erst mal einen Riesling 
und etwas Brot mit Öl


dabei die Karten studieren...

alle Karten im Detail
die Weinkarte und Standard Speisekarte
die Spargelkarte und die Tageskarte

das Hümmersüppchen,
das kennt ihr ja schon 


 und der Fisch mit dem Salat


so ist es schön, einfache Bistro Küche


die Lotte mit der Gurkensauce


die Rechnung


so lecker bei fast 30°C



Robert. - Ende Juni 2019

Ende Juni war das Wetter weiterhin warm, so konnte ich wieder draußen sitzen.

ich hatte

  • Brot mit Olivenöl (Gruß aus der Küche)
  • Tässchen Gazpacho
  • Aligot mit Tomaten und Pilzen
  • Riesling (0,15l)
alles Zusammen für gute 25€

Wie immer gab es einen freundlichen Service hier, als ich am Freitag gegen 17 Uhr hier vorbei kam. Erst einmal habe ich einen trockenen Riesling bestellt. Der wurde Zusammen mit dem Gruß aus der Küche umgehend serviert. Dann erst mal etwas trinken und die Karte studiert. Die Karte gibt es hier, wie bei Robert üblich, auf einfachen Blättern Papier.

Als Vorspeise habe ich mich für ein Tässchen Gazpacho entschieden. Die kalte Suppe schmeckte richtig lecker.

Für den Hauptgang habe ich mich für das Aligot entschieden. Das Aligot war mit Kartoffelpüree, Gruyère, Knoblauch, Tomaten, Basilikum, krauser Petersilie und Pfifferlingen zubereitet. Es war sehr cremig und schmeckte hervorragend. Eine wirklich tolle Kombination, da war ich auch satt für den Abend. Notiz an mich: Muss ich mal selbst ausprobieren. Das Aligot ist zu finden in Roberts Kochbuch auf Seite 226.

Wieder einmal ein leckerer Besuch mit neuen Geschmack. Freue mich schon auf den nächsten Besuch...


erst mal einen Riesling 
und etwas Brot mit Öl


dabei die Karten studieren...

alle Karten im Detail
die Weinkarte und Standard Speisekarte
sowie die Tageskarte

das Tässchen Gazpacho


dann das Püree





so cremig...


die Rechnung


super lecker, auch ohne Fleisch