Pasta mit Kräuterseitlingen

Trüffel-Fettuccine mit Kräuterseitlingen und Salbei

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Heute gibt es ganz einfaches und schnelles Gericht. Ideal für den Feierabend oder als Vorspeise. Pasta und Pilze und etwas Trüffelgeschmack. Für eine Portion als Hauptspeise oder zwei als Vorspeise.

die Pasta

  • 85 g Pasta (pro Person)
  • Salz

der Sugo

  • 140 g Kräuterseitlinge
  • 1/2 EL Butter
  • 1/2 EL Olivenöl
  • 10 kleine Salbeiblätter
  • Thymian
  • Salz
  • Pfeffer
  • 40 ml Weißwein
  • 60 ml Pastawasser 
  • 3 EL Parmesan
  • 2 EL Trüffelöl

das Topping

  • Parmesan

Ich wollte etwas mit Pilzen zubereiten und habe mich auf dem Carlsplatz umgeschaut was so im Angebot war. Dabei habe ich kleine Kräuterseitlinge aus Frankreich entdeckt. Die meisten waren so klein das ich nicht einmal zerteilen musste. Den Salbei und den Thymian hatte ich auf dem Balkon.


In einer Pfanne Butter und Olivenöl erwärmen. Die Salbeiblätter darin anbraten aber nicht verbrennen lassen, dann herausnehmen und beiseite stellen.


In der aromatisierten Butter-Öl-Mischung die Kräuterseitlinge von jeder Seite 2 Minuten anbraten, dabei Salzen und Pfeffern. Noch zwei kleine Kellen von dem Pastawasser und den Wein zu den Pilzen in die Pfanne schütten. Den Parmesan, die zuvor gebratenen Salbeiblätter dazu geben und nun alles gut durch schwenken. Es sollte sich ein cremiger Sugo bilden. Abschmecken und mit Salz und insbesondere mit Pfeffer würzen.


Die Pasta, ich habe Trüffel-Fettuccine verwendet, nach Packungsangabe kochen. Wenn die Pasta fertig ist, diese mit einer Schaumkelle in die Panne geben und wenn dabei etwas Pastawasser in den Sugo gelangt ist das durchaus gewünscht. Dann das Trüffelöl über die Pasta geben.


Dann auf einen vorgewärmten Teller gleiten lassen.


Zum Abschluss weiteren Parmesan und ein Salbeiblatt über das Gericht geben. Hinweis: Es ist ein wenig zu viel Pastawasser in das Gericht gelangt. Verdammt, ich muss besser aufpassen. 



richtig lecker





Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.