Kartoffelsalat schwäbisch

Kartoffelsalat schwäbisch

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Kartoffelsalat habe ich schon auf einige Arten zubereitet heute folgt die schwäbische Variante. Ob mir das typisch schwäbische, schlonzige gelingt werden wir sehen. Ich mag Kartoffelsalat übrigens kalt und nicht leicht warm. Bin halt kein Schwabe. 😀
  • 600 g Kartoffeln (festkochend)
  • 1 Zwiebel (weiß)
  • 2 EL Weißweinessig
  • Salz
  • Pfeffer
  • Kartoffelsalatgewürz (optional)
  • Muskatnuss (optional)
  • 150 ml Fond (kräftig)
  • 2 EL Rosmarinessig
  • 2 TL Senf (ABB-Senf)
  • 3 EL Rapsöl

Topping (optional)

  • Schnittlauch
Ich habe heute Pfälzer Annabelle, das sind festkochende Frühkartoffeln beim Kartoffelhaus auf dem Carlsplatz ausgewählt.


Die Kartoffeln mit der Schale in Salzwasser kochen. In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und in feine Stücke schneiden. Einen kräftigen Rinderfond oder Gemüsefond erhitzen.

Die Kartoffeln noch warm schälen, dann ein wenig auskühlen lassen und in Scheiben schneiden. Wenn ihr sie sehr heiß schneidet zerbrechen die Scheiben recht schnell. Ich habe zum Schneiden ein Käsemesser verwendet, durch die schmale Klinge bleibt weniger der Stärke haften.

Die Kartoffeln in eine Schüssel legen und mit der Zwiebel mischen. Jetzt zu die Kartoffeln den heißen Fond und etwas Essig schütten, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Optional könnt ihr ganz nach Belieben noch eine gute Gewürzmischung für Kartoffelsalat und etwas Muskatnuss dazu geben, einige getrocknete Kräuter gehen natürlich auch.


Nun den Salat auskühlen lassen, dann die Schlonzigkeit kontrollieren und wenn notwendig mit Fond nachjustieren. Den Rosmarinessig (bei Inka & Mehl), den Senf sowie das Öl miteinander mischen und auch zu den Kartoffeln geben, Abschmecken und Nachwürzen nicht vergessen.


Über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen, am Morgen ist es noch nicht soweit,


nach 24 Stunden ist er endlich fertig.


Dann auf dem Teller legen,


kurz vor dem Servieren den Schnittlauch in feine Ringe schneiden und über den Salat streuen.




schlonzig und richtig lecker 



Was passt zum schwäbischen Kartoffelsalat besser als eine schwäbische Maultasche? Also die Maultasche auf dem Grill langsam braten, am Ende noch ein Stück Butter auf die Maultasche legen. Ein wenig braun muss die Maultasche schon werden. Vorgestellt hatte ich die Maultaschen in diesem Beitrag.


Zu dem Kartoffelsalat legen und servieren.



so lecker