Lammsteak gegrillt - 2019

Lammsteak gegrillt - 2019

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***

gegrillt wurde im März, sowie im Juni sehr oft eins, zwei, drei mal und auch im August ein und zwei mal. Auch noch im Oktober.


Lammsteak gegrillt - März


Schon letztes Jahr habe ich ein Lammsteak gegrillt, das war so lecker und so habe ich es dieses Jahr an einem der ersten warmen Tage (30.03.2019) wiederholt. Ich habe bei meinem regionalen Lamm Händler ein schönes gewürztes Lammsteak auf dem Rheinischen Bauernmarkt erworben. Für eine Portion.
  • Lammsteak (gewürzt)
  • Lammgewürz (altes Gewürzamt)
  • Meersalz

Beilagen

Los geht es. Den Grill anheizen. Das Fleisch auf den heißen Grill gegen. Beobachten, aber Lamm braucht nicht so lange. Jeder Grill ist anders, daher kann ich euch keine genauen Zeiten liefern. Schaut einfach mal bis es gut ist.


Den Salat auf den Teller legen mit dem Dressing benetzen, etwas Steak Sauce auf den Teller. Das Fleisch dazu legen, etwas Lammgewürz und grobes Meersalz darüber streuen und sofort servieren...


leckeres Essen


Lammsteak gegrillt - Juni I



Auf dem rheinischem Bauernmarkt habe ich beim Lammhändler einen Lammsteak erworben und das grille ich an diesem heißen Tag (02.06.2019).

die Beilagen


Die Shiitake Pilze in Scheiben schneiden und auf den Grill anbraten, dabei Salzen und Pfeffern, das dauert etwas, dann beiseite stellen und warm halten.

Das Lammsteak auf den heißen Grill legen und mit Salz und Pfeffer sowie dem Lammgewürz würzen und etwas der Knoblauch-Chili-Würzmischung auf das Fleisch streichen. Grillen bis das Fleisch gar ist, die Zeit hängt von eurem Grill und dem Fleisch ab.


In der Zwischenzeit den Salat auf einen Teller legen und etwas von dem Sylter Dressing über den Salat geben. Die Pilze über den Salat streuen. Das fertige Steak dazu legen. Ich habe heute zwei Saucen dazu gereicht.



lasst es euch, so wie mir, schmecken



Lammsteak gegrillt - Juni II



Lamm grille ich im Sommer (09.06.2019) immer wieder gerne, nicht nur aber Lamm, aber es ist eine meiner bevorzugten Fleischarten und aus der Region.

die Beilagen

Das Steak auf den heißen Grill legen. Dann mit der Knoblauch-Chili-Würzmischung sowie Salz, Pfeffer und dem Lammgewürz würzen. Einmal wenden.


Zwischenzeitlich den Salat auf den Teller legen und die beiden  Saucen dazu geben. Kurz vor den Servieren den Slat mit dem Dressing anmachen.



immer wieder lecker



Lammsteak gegrillt - Juni III


Zum Abschluss des Juni (24.06.2019) gab noch einmal ein Lammsteak. Alles wie gehabt, nur dieses mal habe icherste schmackhafte Tomaten auf dem Rheinischen Bauernmarkt beim Bio-Gemüse Händler gefunden. Der Händler bietet auch alte Tomaten Sorten an, die sehne nicht immer so toll aus schmecken aber um so besser.

die Beilagen

Wie immer Gill anheizen, Fleisch Salzen und Pfeffern. Dann mit der Knoblauch-Chili-Mischung belegen und später auch das Lammgewürz darauf geben. 


Dann die Tomaten in Scheiben oder Stücke schneiden, auch mit Salz und Pfeffer würzen und zusammen mit dem Mischsalat auf den Teller legen. Kurz vor dem Servieren noch etwas Dressing über den Salat schütten. Wenn das Steak fertig ist, dies dazu legen. Ebenso die Saucen, die Minzsauce passt übrigens ganz hervorragend.



wieder ein Genuss


Lammsteak gegrillt - August I

Auch im August hatte ich ein Lammsteak, dieses mal mit einem Salat vom Löwenzahn. Ansonsten wie gehabt.



ich kennt das ja, lecker




Lammsteak gegrillt - August II



die Beilagen

das Topping


Wie immer das Steak auf den Grill legen und dann wenden und würzen. Zum Ende hin das Trüffelpüree auf das Fleisch streichen. Es muss nur warm werden.


In der Zwischenzeit den Salat anmachen, die Tomaten vierteln und mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn das Fleisch fertig ist, dazu legen.


Dann noch den frischen Sommertrüffel über alles hobeln und auch noch einige Salzflocken über das Fleisch streuen, das hebt den Geschmack.



gegrilltes Fleisch mit Trüffel, herrlich





Lammsteak gegrillt - Oktober


Ganz überraschender Weise konnte ich Mitte Oktober noch einmal grillen. Ich hatte von Ende September noch ein Lammsteak im Tiefkühlfach und da sich das gute Wetter ankündigte habe ich es langsam im Kühlschrank aufgetaut.

  • Lammsteak (leicht mariniert)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Lammgewürz (altes Gewürzamt)

die Beilagen

Wie immer Gill anheizen, Fleisch Salzen und Pfeffern, später auch das Lammgewürz darauf geben.


Dann die Tomaten in Scheiben schneiden, auch mit Salz und Pfeffer würzen und zusammen mit dem Mischsalat auf den Teller legen. Kurz vor dem Servieren noch etwas Dressing über den Salat schütten. Wenn das Steak fertig ist, dies dazu legen. Ebenso die Saucen, die Minzsauce passt übrigens ganz hervorragend.



leckeres Lamm...