Pasta mit Pistazien Pesto

Pasta mit Pistazien Pesto

*** Produkttest, enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Heute bereite ich ein ganz einfaches Gericht zu, Pasta mit Pistazien Pesto. Kennengelernt habe ich das Pesto bei dem Probiersamstag Sizilien bei Lettinis. Zuvor hatte ich so etwas noch nie gegessen, aber Probieren hat mich auf den Geschmack gebracht, daher die Zubereitung heute, für eine Portion.

die Pasta

  • 80 g Pasta
  • Salz

der Sugo

  • 45 g Pistazien Pesto (1/2 Glas)
  • Olivenöl
  • 100 ml Pastawasser
  • Parmesan

das Toping

  • Parmesan
  • dunkle Schokolade
Das Pistazien Pesto von Pennisi erworben bei Lettinis.


Ein Stück Schokolade fein reiben, das reicht es ist nur zum würzen. Ich habe heute dunkle, bittere Schokolade von Berger aus Österreich verwendet.


Parmesan ebenso fein reiben. In einer Pfanne in der später auch die Pasta Platz findet, das Pesto mit wenig Olivenöl bei ganz geringer Hitze erwärmen. Später fünf Minuten bevor die Pasta fertig ist das Pastawasser zu dem Pesto geben. Das waren 5 kleine Kellen, recht viel aber nötig. Um den Sugo noch cremiger und würziger zu machen Parmesan dazu geben. Der Parmesan und das Pastawasser ist wichtig um ein Gegenpart zu dem etwas süßen Pesto zu geben.



In der Zwischenzeit die Pasta nach Packungsangabe in Salzwasser kochen. Ich habe heute Pasta Stefanelle verwendet, das sind eine Art Fusilli. Erworben habe ich sie bei Lettinis in Düsseldorf Friedrichstadt.


Wenn die Pasta fertig ist zu dem Pesto geben und gut durch schwenken, also so wie fast immer.



Dann in flache, vorgewärmte Teller gleiten lassen.


Parmesan darüber geben ...


dann wenig Schokolade darüber streuen, das hebt den Geschmack und das von mir wo ich ja gar kein Freund von Süßen bin ...


sieht nicht nur sehr lecker aus ...


es ist auch richtig lecker,
man glaubt es kaum





Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.