Lammkotelett gegrillt - 2019

Lammkotelett gegrillt - 2019

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung ***

Lammkotelett an mehreren Tagen im März, Mai, im Juni eins, zwei, drei, vier, fünf mal, sowie im August am Samstag und Sonntag.


Lammkotelett gegrillt - März


An einem der ersten warmen Tage (30.03.2019) in diesem Jahr dachte ich es ist Zeit zum Grillen. Ich habe bei meinem regionalen Lamm Händler zwei schöne gewürzte Lammkotelett auf dem Rheinischen Bauernmarkt erworben.
  • Lammkotelett (gewürzt)
  • Lammgewürz (altes Gewürzamt)
  • Meersalz

Beilagen

Los geht es. Den Grill anheizen. Das Fleisch auf den heißen Grill gegen. Beobachten, aber Lamm braucht nicht so lange. Jeder Grill ist anders, daher kann ich euch keine genauen Zeiten liefern. Schaut einfach mal bis es gut ist. Schon mal etwas würzen.



Den Salat auf den Teller legen mit dem Dressing benetzen, etwas Steak Sauce auf den Teller. Das Fleisch dazu legen, etwas Lammgewürz und grobes Meersalz darüber streuen. Doch etwas Bärlauch dazu legen und sofort servieren...


leckerer Lamm


Lammkotelett gegrillt - Mai



Heute (19.05.2019) grille ich mal wieder leckere Lammkotelett. Das Highlight neben dem Fleisch ist der Spargel-Kräuter Dip. Glaubt es mir.

Beilage


Das Fleisch auf den vorgeheizten Grill legen. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer sowie dem Lammgewürz würzen, dann etwas von Knoblauch-Chili-Öl-Gewürzmischung darauf verteilen. Das Fleisch grillen, wie läge das dauert hängt von eurem Grill und eurer Vorliebe ab. Optional könnt ihr auch das Fett einschneiden, dann wird es beim Grillen etwas knuspriger.


Den Mischsalat auf den Teller geben, einige halbierte Kirschtomaten daneben legen. Dann mit Gartenkräuter, sowie Salz und Pfeffer würzen. Kurz vor dem Servieren noch den Sylter Salathimmel über den Salat schütten. Dazu den Spargel-Kräuter Dip und die Whiskey Pepper Sauce reichen.

Das gerillte Lamm daneben legen und wenn sich die Salatsauce mit dem Fleisch vermischt macht das nichts. Ich kann sagen der Spargel-Kräuter Dip passt hervorragend, mit das Beste zum Grillen von Fleisch. Dazu Baguette servieren.



lecker ist das allemal



Lammkotelett gegrillt - Juni I



Auf dem Rheinischen Bauernmarkt hatte ich, bei meinem Händler meines Vertrauens, Lammkotelett mitgenommen. Ich habe bewusst ein etwas durchwachsenes Stück ausgewählt, denn das bleibt beim Grillen saftiger. Gegrillt habe ich es am Anfang Juni (02.06.2019).

Beilagen

Das Lammkotelett auf den heißen Grill legen und mit Salz und Pfeffer sowie dem Lammgewürz würzen. Später noch etwas der Würzmischung auf das Fleisch streichen. Grillen bis es fertigt ist, das hängt von eurem Grill und dem Fleisch ab.


Kurz bevor das Grillgut fertig ist, die Kresse auf den Teller legen und mit Dressing benetzen. Ebenso den selbstgemachten Kartoffelsalat und die englische Minzsauce auf den Teller geben. Dann das Kotelett dazu legen. Die Minzsauce passt recht gut zum Lamm, probiert es doch mal aus. Die Sauce und auch das Lammgewürz bekommt ihr in Düsseldorf bei Inka & Mehl.


eine leckere Kombination



Lammkotelett gegrillt - Juni II



Auf dem rheinischem Bauernmarkt habe ich beim Düsseldorfer Händler neun anderer Stücke auch ein Lammkotelett mitgenommen. Es war ein Teil meines Grilles zu Pfingsten 2019, denn Sonntag (09.06.2019) und auch noch der größte Teil des Montags war warmes und trockenes Wetter.


Den Grill anheizen und das bereits marinierte Kotelett darauf legen. Das braucht nicht lange, aber Farbe sollte es bekommen.



In der Zwischenzeit den Salat mit dem Dressing anmachen und zusammen mit den Saucen auf ein kleinen Teller legen.


lasst es euch schmecken



Lammkotelett gegrillt - Juni III



Erst sah nach der Wettervorhersage am Pfingstmontag (10.06.2019) nicht zum Grillen an diesem Tag aus, daher hatte ich auch kein frisches Fleisch bereit gelegt. Es befanden sich jedoch noch zwei Lammkotelett im Tiefkühlfach. Normalerweise nehme ich das Fleisch am Vorabend aus dem Eisfach und lasse es im Kühlschrank über Nacht langsam auftauen, das ist am Schonenden.

Manchmal muss man auch eine Abkürzung nehmen und so habe ich an diesem Tag das Programm meiner Mikrowelle zu Auftauen verwendet. Da ich das Fleisch einzeln eingefroren hatte, habe ich sie auch einzeln aufgetaut, je einmal 2 Minuten, dann etwas ruhen lassen und noch einmal 1 Minute. Das reichte vollständig.

Auch das Baguette war schon etwas trocken, denn ich hatte es am Samstag eingekauft, aber etwas mit Wasser befeuchtet und einige Minuten in den Mini Backofen brachte die Frische zurück. Und etwas Gemüse und Salat hate ich eh noch vorrätig, so sprach nichts gegen das Grillen.

das Grillgut

die Beilagen

Die Aubergine in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Ich habe mit der Aubergine angefangen, diese zu grillen. Also ab auf den Grill und dabei Salzen und Pfeffern und nach dem Wenden auch etwas von der Würzmischung auf das Gemüse streichen. Wenn die Aubergine fast fertig sind, beiseite legen, warm halten oder später kurz erwärmen.

Nun auf den Grill das Lammkotelett legen und mit Salz und Pfeffer würzen. Etwas später das Fleisch auch mit der selbst gemachten Würzmischung bestreichen und Lammgewürz darüber streuen. Wenn das Fleisch fast fertig ist, noch Scheiben vom Baguette leicht knusprig grillen und falls notwendig die Auberginen warm werden lassen.


In der Zwischenzeit den Salat mit dem Dressing anmachen, die gegrillten Auberginen dazu legen und auch die Saucen. Dann die beiden Kotelett neben den Salat legen und servieren. Es wurde sehr lecker, zartes Lammfleisch, würzige Auberginen und tolle Beilagen.

Es war die richtige Entscheidung zu grillen, gutes Wetter und freie Zeit, das muss man ausnutzen. Die vorgesehenen Pasta kann ich auch an einem anderem Tag zubereiten.



leckeres Fleisch und Auberginen,
dazu tolle Beilagen 




Lammkotelett gegrillt - Juni IV



Ich habe Doppel-Lammkotelett beim Händler am Samstag (15.06.2019) gesehen und mitgenommen. Ich mag Lammfleisch richtig gerne.

die Beilagen


Da das Lammkotelett bereits mariniert war, gingen die Vorbereitungen recht schnell. Da ich die Marinade kannte, wußte ich das ich noch etwas mehr Würze brauchte. So habe ich neben dem Lammgewürz auch etwas von meine Knoblauch-Chili-Mischung auf das Fleisch gegeben.


In der Zwischenzeit den Salat mit dem Dressing anmachen und auf den Teller legen. Wenn das Fleisch soweit ist, Lamm benötigt nicht so lange, es auch auf den Teller legen.


wie immer lecker




Lammkotelett gegrillt - Juni V


Heute (30.06.2019) grille ich ein Lammkotelett.

Beilagen

Dieses mal kein Mischsalat sondern ein Tomatensalat. Dazu die Tomate in Scheiben schneiden und auf den Teller legen. Frühlingszwiebel in Würfel schneiden. Alles mit Salz, Pfeffer, Italien Allrounder sowie die Tomaten auch mit Salatgewürz würzen. Noch Sour-Cream Sauce an die Tomaten geben.

Das Fleisch auf den vorgeheizten Grill legen. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer sowie dem Lammgewürz würzen, dann etwas von Knoblauch-Chili-Öl-Gewürzmischung darauf verteilen. Das Fleisch grillen, zum Ende noch etwas Parmesan drauf geben und zerfließen lassen. Wen es fertig ist zu den Tomaten legen und die beiden Saucen dazu geben.


Wen es fertig ist zu den Tomaten legen und die beiden Saucen dazu geben.






Lammkotelett gegrillt - August I


Auch im August (24.08.19) konnte ich noch grillen. Hier ein kleines Häppchen, zusammen mit frischen Sommertrüffeln. 
  • Lammkotelett (mariniert)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Lammgewürz (altes Gewürzamt)

Beilagen

Topping

  • Sommertrüffel


Das Fleisch kämm vom Bauernmarkt in Pempelfort und die Trüffel vom Groumetfestival auf der Kö. Wie gehabt Fleisch auf den Grill, noch etwas würzen.


In der Zwischenzeit den Salat anmachen. Den Ruccola mit Senf-Essig und Sour-Cream Sauce würzen. Wenn das Fleisch fertig ist, dies auf den Salat legen.


Dann die Trüffel darüber reiben.


Lamm und Trüffel, das passt nicht gut




Lammkotelett gegrillt - August II


Am Sonntag gab es dann zum Auftakt zwei kleine Lammkotelett, dazu gab es den  Piment Cheese.

  • Lammkotelett (mariniert)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Lammgewürz (altes Gewürzamt)

Beilagen


Wie gehabt das Lamm grillen,


Salat mit dem Dressing anmachen und zusammen mit dem Piment Heere servieren.


auch eine leckere Kombination