Speckwürfel knusprig

Speckwürfel knusprig

In unterschiedlichen Grössen: groß, mittel, klein und als Stifte und erneut und Würfel. Ähnlich, aber immer lecker. Siehe auch Pancetta knusprig.





Eine Basis Zubereitung, für ein leckeres Topping. Die Bilder zeigen 1 bis 2 Portionen.

  • Bauchspeck (geräuchert)

Den Speck in kleine Stücke schneiden. In eine Pfanne ohne weiteres Fett die Speckwürfel legen und bei mittlerer Hitze das Fett auslassen. Das dauert seine Zeit. Wenn sie knusprig geworden sind, herausnehmen und auf Küchenkrepp vom Fett befreien.


Wenn gewünscht zur Verwendung nochmals kurz erwärmen, schmecken warm und kalt.




Auch an einem anderem Tag ein leckeres Topping für den Vogerlsalat a la Poldi.

  • Bauchspeck (geräuchert)

Den Bauchspeck in sehr kleine Stücke schneiden (kleiner als oben), dann ohne weiteres Fett in der Pfanne knusprig braten, das dauert seine Zeit. Anschließend auf Küchenkrepp von dem Fett befreien. Sollte der Speck bis zur Verwendung etwas zu kalt geworden sein, einfach in der Pfanne etwas erwärmen.


leckeres Topping




Auch für meinen Krautsalat habe ich Speckwürfel zubereitet

  • Bauchspeck (geräuchert)

Den Bauchspeck in sehr kleine Stücke schneiden (kleiner als oben), dann mit etwas Olivenöl in der Pfanne knusprig braten, das dauert seine Zeit. Sollte es zu viel Fett in der Pfanne sein dann mit einem Löffel etwas Fett herausnehmen. Das Fett hat einen tollen Geschmack, man kann ein wenig davon über den Salat geben. Anschließend auf Küchenkrepp von dem Fett befreien. 





Den Speck in dünne Stifte schneiden, dann wie gewohnt in der Pfanne mit wenig Rapsöl langsam knusprig kross werden lassen. Wenn zu viel Fett entsteht dieses abschöpfen und ein andres mal verwenden. Ich habe sie zu Kartoffelpüree gegeben. 


wie gehabt,
tolle Grundlage




Den Speck in dünne Stifte schneiden, dann dieses mal ohne weiteres Öl in der Pfanne braten bis er knusprig ist. Wenn zu viel Fett entsteht dieses abschöpfen und ein andres mal verwenden. Ich habe in dem Fett Pfannkuchen zubereitet. Den Speck habe ich in eine Champignonrahm Sauce für die Pfannkuchen gegeben. 




tolle Ergänzung



Erneut habe ich kleine Speckwürfel zubereitet

  • Bauchspeck (geräuchert)

Den Bauchspeck in kleine Stücke schneiden, in einer Pfanne mit nur wenig Rapsöl knusprig braten und auf Küchenkrepp vom Fett befreien. Das restliche Fett in der Pfanne mit einem Schluck Wasser lösen und für weitere Verwendung aufbewahren. 


knusprige Vorbereitung