Pasta mit Erbsen und Pancetta

Pasta mit Erbsen und Pancetta


Ein Gericht für den Frühling, in Anlehnung an eine Idee von Jamie Oliver. Für 2 Portionen.

die Pasta

  • 80 g Pasta (pro Portion)
  • Salz

der Sugo

  • 370 g Erbsen (mit Schoten)
    • 125 g Erbsen (ausgelöst)
  • 100 g Pancetta
  • 100 g Schalotten
  • Salz
  • Pfeffer
  • 15 g Minze (frisch)
  • Pecorino
  • Kochwasser

das Topping

  • Pecorino
  • ½ Zitrone (Saft)
  • Olivenöl
  • Erbsenprossen (optional)

Die Erbsen aus den Schoten palen, die Schoten nicht wegwerfen, aber gut waschen. Es bleiben 125 g ausgelöste Erbsen. Blätter der Minze abzupfen. Den Pancetta fein würfeln, die Schalotten grob hacken, die Blätter der Minze fein hacken, den Pecorino reiben.


Den Pancetta in einer Pfanne bei mittlerer Hitze  mit ganz wenig Olivenöl auslassen, das dauert schon seine Zeit. Dann die Schalotten dazu geben und glasig werden lassen. Etwas Salzen und Pfeffern, aber vorsichtig der Speck ist schon salzig. Anschließend die Erbsen hinzu geben und 5 Minuten garen. Nun die Minze und den Pecorino dazu geben. Alles gut durch schwenken, weiteres Pastawasser dazu geben damit eine cremige Sauce entsteht.


Die Erbsenschoten in Salzwasser 5 Minuten kochen, dann die Schoten herausfischen, das könnt ihr auch vorbereiten.

Die Pasta nach Packungsangabe in dem Wasser in dem die Schoten waren, kochen ich habe heute Maniche verwendet, das dauerte gute 12 Minuten. Wenn die Pasta fertig ist, diese mit einer Schaumkelle in den Sugo geben, wenn dabei etwas Pastawasser in den Sugo gelangt ist das durchaus gewünscht.


In einen tiefen, vorgewärmten Teller gleiten lassen.


Pecorino, Zitronensaft und Olivenöl über die Pasta geben. Optional könnt ihr auch einige Erbsensprossen drüber streuen, ich hatte keine bekommen.


einfach und lecker




Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.



Auch lecker, wenn man es aus den Tiefkühler nochmals zubereitet. Ich habe noch eine Tomate und einige Oliven untergemischt. 



leckerer