Vogerlsalat a la Poldi

Vogerlsalat a la Poldi


Vogerlsalat ist im österreichischen der gewöhnliche Feldsalat. Ich bereite ihn in einer Variante "a la Poldi" zu. Den hatte ich schon einmal in der Brasserie Hülsmann gegessen. Unter dem Feldsalat versteckt sich übrigens ein Kartoffelsalat mit Gurken.

Das "a la Poldi" erklärt sich nur den gastronomisch bewanderten Düsseldorfern. Denn Poldi war, bis er vor 2 Jahren aufgehört hat, ein bekannter Düsseldorfer Gastronom. Der gelernte österreichische Metzger bereitete typische Wiener Kalbsschnitzel zu.

Das Rezept ist in grober Anlehnung an Roberts Kochbuch auf S.168 zusammen gestellt und ist für 1 Portion.


Ei wachsweich oder hart kochen, ganz wie ihr mögt. Radieschen in feine Stifte schneiden. Der knusprige Speck sollte noch warm sein, wenn nicht, einfach in der Pfanne erwärmen.


Nun stellen wir den Salat zusammen. Erst den Kartoffelsalat in einen tiefen Teller geben, dazu die Radieschen legen und etwas Salzen und Pfeffern. Dann den Feldsalat darauf legen und etwas von der Kartoffelsalat-Marinade über den Salat träufeln, alternativ könnt ihr auch eine andere Vinaigrette drüber geben. Das Ei halbieren und dazu legen. Ebenso den noch warmen Speck.


Umgehend servieren.


sehr lecker, lohnt sich