Gemüsefond

Gemüsefond aus dem Slowcooker

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***

Heute bereite ich einen tollen Gemüsefond in meinem 3,5 l Slowcooker in Anlehnung an ein Rezept aus Gabi's Kochbuch zu. Solltet ihr Gabi's Kochbücher noch nicht kennen, ich kann die Bücher nur empfehlen.

  • 2 Zwiebeln
  • ½ Knollen Sellerie
  • 1-2 Möhren
  • 1 Stange Lauch
  • 1 Kartoffel (vorwiegend festkochend)
  • 4 Knoblauchzehen (mit Schale)
  • Rapsöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 4 g Steinpilze (getrocknet)
  • 250 ml Einweichwasser
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Sojasauce
  • 1 TL Pfeffer (ganz)
  • 1 Bund Petersilie
  • 5 Lorbeerblätter
  • 3 Zweige Thymian
  • 2 l Wasser

Die Zwiebeln, die Möhre und den Lauch in Scheiben schneiden. Den Sellerie und die Kartoffel in Stücke schneiden. Die Pilze in warmen Wasser einweichen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und das Gemüse darauf verteilen, auch die Knoblauchzehen dazu legen. Mit etwas Rapsöl benetzen sowie Salzen und Pfeffern.

Den Ofen auf 230°C vorheizen, das Blech in den Ofen schieben und 30 Minuten warten. Dann sollte das Gemüse angeröstet sein.

Nun das Gemüse in den Slowcooker geben. Ebenso die Steinpilze und auch das Einweichwasser. Petersilie grob hacken und mit allen anderen Kräutern und Gewürzen in den Slowcooker geben. Nun das Wasser dazu schütten.


Den Slowcooker auf Low stellen und gute 8 Stunden warten.


Den Fond durch ein Sieb geben und das Gemüse entsorgen, den das hat seine Arbeit getan. Es waren knapp 2 Liter Fond.


Ich habe den Fond am nächsten Tag für mein Graupen Risotto beim Slowfood Kochen verwendet.


richtig würzig und sehr lecker