Kochwerkstatt - März 2020

Kochwerkstatt - März 2020

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


An einem Samstag im März traf sich das Slowfood Convivium Düsseldorf zum gemeinsamen Kochen in der Kochwerkstatt in Lörick. Mit einer Gruppe von 13 Personen kochten und speisten wir gemeinsam. Das Thema war heute Rezepte von den WDR Heimathäppchen.

als Menü hatten wir


Wie immer trafen wir und gegen fünf Uhr Nachmittags und begangen nach einem Schluck mit den Vorbereitungen. Mit sechs Gängen hatten wir uns richtig etwas vorgenommen. Die WDR Heimathäppchen bringen "alte Rezepte aus NRW" teilweise neu interpretiert auf den Tisch.

Angefangen haben wir mit zweierlei Dip von der Ackerbohne. Die Ackerbohne auch Saubohne oder dicke Bohne genannt wir von unserem Convivium betreut.
Weiter ging es mit einer klaren Suppe mit Semmeltropfen, die Semmeltropfen waren so eine Art "arme Ritter", also von einer Eitülle umzogener Scheibe Brot.
Der Gemuesepickert war durch die Hefe recht fluffig und herzhaft und zugleich süß. Diese Kombination ist typisch für NRW. Dazu gibt es frischen Dip. Ich könnte mir auch vorstellen dem Rezept noch etwas knusprigen Speck hinzuzufügen.
Dann bereitete ich das Graupen Risotto mit einem Basilikum-Minze-Pesto zu. Kennengelernt hatte ich Gericht bei meinem Besuch bei den Heimathäppchen.
Weiter ging es mit dem Pfefferpotthast, dem einzigen Gericht des Abends in dem Fleisch war. Das Fleisch war so weich das man fast nur einen Löffel benötigte.
Den Abschluss machte ein Bergischer Apfelkuchen, nicht so süß und schön saftig.

Durchweg kamen alle Gänge richtig gut an, beim Risotto war mir das klar, denn den kannte ich schon. Aber auch alles andere war richtig lecker, den Pfefferpotthast muss ich unbedingt mal zubereiten. Wieder einmal ein richtig leckerer Abend mit netten Menschen.




der Auftakt


Vorbereitungen


Karl bereitet den Pfefferpotthast zu


das Fleisch muss gut geschmort werden


sehr viel später beim Anrichten


Marita streicht den Ackerbohnen Dip auf das Brot


die Gemuesepickert werden angebraten


das Graupen Risotto


der Bergische Apfelkuchen


das Menü

Ackerbohnen Dip auf Baguette


Klare Suppe mit Semmeltropfen


Gemuesepickert mit dem Kräuterdip


Graupen Risotto mit dem Pesto


Pfefferpotthast


Bergischer Apfelkuchen


ein leckeres Menü