Graupen Risotto
Graupen Risotto
*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***Heute mal kein Risotto aus Reis, sondern aus Graupen, in Anlehnung an ein Rezept der WDR Heimathäppchen. Kennengelernt hatte ich es auf dem ersten Heimathäppchen Food Event und heute wird es nachgekocht. Für 2 bis 3 Portionen. Dazu wird es selbst gemachtes Basilikum Pesto geben.
Wenn ihr Pesto übrig habt, könnt ihr das zum Beispiel bei Pasta mit Pasta mit Basilikum Pesto verwenden. Update: Einige Zeit später habe ich das Graupen Risotto auch für Freunde beim Slowfood Kochen zubereitet.
- 1 Schalotte
- 2 Knoblauchzehen
- Olivenöl
- 150 g Perlgraupen
- 100 ml Weißwein
- 600 ml Gemüsefond
- ½ TL Kurkuma
- 100 g Erbsen (TK)
- 1 EL Butter
- 3 EL Parmesan
- Salz
- Pfeffer
das Topping
- Parmesan
- Basilikum Pesto
Gemüsefond aufkochen, den Kurkuma unterrühren, dann warm halten. Zwiebel und Knoblauchzehen fein schneiden.
Olivenöl in einem Topf erhitzen und darin Zwiebel und Knoblauch andünsten. Dann die Graupen dazu und kurz anbraten. Nun mit dem Wein ablöschen und 5 Minuten leicht kochen lassen damit der Alkohol verschwindet.
Wie bei einem Risotto mit Reis nun nach und nach den Fond dazu geben und dabei immer wieder rühren. Die Graupen sollen erst den Fond aufgenommen haben, bevor neuer Fond dazu kommt. Das dauert so eine halbe Stunde. Es soll jetzt schon leicht cremig sein.
So 5 Minuten vor dem Ende, die Erbsen, die Butter und den geriebenen Parmesan dazu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Jetzt sollte sehr cremig sein, wie ein Risotto.
Dann auf einen warmen Teller gleiten lassen...
und weiteren Parmesan drüber geben...
dann auch das Pesto dazu geben
sehr lecker