Rosenkohl mit Bratwurstbällchen

Rosenkohl mit Bratwurstbällchen

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Rosenkohl und Kartoffeln aus dem Slowcooker mit Speck und rheinischen Bratwurst Bällchen.
Richtig lecker und würzig und anders als Gabi's Rosenkohl-Topf, denn ich mag Speck und Senf. Für den 1,5l Slowcooker, reicht für 2 bis 3 Portionen.

der Abschluss


Die Kartoffeln in 1 cm große Würfel schneiden. Den Rosenkohl putzen und halbieren, den Speck würfeln.


In einer Pfanne den Speck in etwas Öl anbraten.


Das Brät aus den Bratwürsten drücken, ich habe rheinische Bratwürste genommen. Aus dem Brät kleine Bällchen formen.


Die Kartoffelwürfel in den Keramikeinsatz des Slowcookers legen. Mit wenig Salz, sowie Pfeffer, Muskatnuss und Bratkartoffel Gewürz  würzen. Den Rosenkohl auch in den Slowcooker geben, mit Gewürzmischung Erde würzen. Den Speck auf die Kartoffeln und den Rosenkohl geben, etwas durch mischen. Den Fond dazu schütten. Die Bällchen auch in den Slowcooker verteilen.


Den Slowcooker auf High stellen und eine Stunde warten. Dann auf Low herunter schalten und weitere 5 Stunden warten. Prüfen ob Kartoffeln und Rosenkohl gar sind, sollte das so sein ist es Zeit für den Abschluss.


Den Käse mit Schmand, Senf und Gartenkräuter mischen, noch einen guten Schuß Thymian-Essig unter rühren.


Die Mischung in den Slowcooker geben, durchrühren auf Low belassen und noch eine halbe Stunde warten. Abschmecken, falls nötig nachwürzen.


Dann in tiefen, vorgewärmten Tellern servieren



so lecker,
ein Wohlfühl Gericht