Pasta mit Schnecken
Pasta mit Schnecken
*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***Für das Gericht muss man Schnecken mögen, sonst ist es nichts für euch. Viele kennen Schnecken nur in der Kombination mit viel Kräuterbutter, aber auch die Kombination mit Tomaten die man im Süden Europa findet ist lecker. Pasta, mit Schnecken, Pancetta und Tomaten sind eine gute Kombination. Der Sugo reicht für 2 Portionen.
die Pasta
- 85 g Pasta (pro Portion)
- Salz
der Sugo
- 1 Dose Schnecken (24 Stück)
- 2 Scheiben Pancetta
- 1 Zwiebel
- 4 cm Stangen-Sellerie
- 1 Knoblauchzehe
- ½ Chili (getrocknet)
- 120 ml passierte Tomaten
- 100 ml Weißwein
- 1 EL Kapern
- Salz
- Pfeffer
- Gewürzmischung Erde (altes Gewürzamt)
- Olivenöl
- Petersilie
Dose öffnen und die Schnecken von der Flüssigkeit trennen, dabei die Flüssigkeit auffangen. Pancetta und Zwiebel in Stücke schneiden. Sellerie in dünne Scheiben schneiden, Knoblauch und Chili fein hacken.
In einer Pfanne Olivenöl auf mittlere Wärme erhitzen. Darin den Pancetta anbraten dann die Zwiebeln und den Sellerie dazu geben und auch anbraten, dabei schon mal salzen und pfeffern. Nach einiger Zeit die Schnecken hinzu legen und auch ein wenig anbraten, dann Knoblauch und Chili hinzu fügen. Mit dem Weißwein ablöschen und auch die passierte Tomaten, sowie die Kapern hinzu fügen. Nun mit Salz, Pfeffer und der Gewürzmischung abschmecken. Ob ihr etwas von der aufgefangenen Flüssigkeit der Schnecken hinzu fügt bleibt euch überlassen.
Bei geringer Hitze so eine halbe Stunde köcheln lassen. 5 Minuten vor dem Ende, Petersilie hacken und unter rühren.
Die Pasta nach Packungsangabe kochen ich habe Spaghetti verwendet, das dauerte gute 10 Minuten. Wenn die Pasta fertig ist, diese mit einer Zange in den Sugo geben, wenn dabei etwas Pastawaser in den Sugo gelangt ist das durchaus gewünscht. Alles gut durch schwenken.
Dann in einen vorgewärmten, tiefen Teller gleiten lassen.
einfach und lecker
Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.