Kabeljau gekocht

Kabeljau gekocht


Wenn es kühler ist, bietet es sich auch mal an, etwas im Sud zu garen und genau das habe ich bei dem Rezept vor. Bei warmen Wetter hätte ich den den Fisch vielleicht auf den Grill geworfen, aber bei kühlen Temperaturen ist dies eine Alternative.

In Anlehnung an Roberts Kochbuch auf Seite 122. Allerdings mit einigen Abwandlungen, denn normalerweise wird der Fisch mit einer pikanten Senfsauce angerichtet, aber ich habe heute eine Sauce gribiche dazu serviert. Und ich habe die Kohlenhydrate in Form von Püree, das sehr gut passen würde, weggelassen und ein einen Feldsalat dazu serviert. Für eine Portion.

  • 230 g Kabeljaufilet
  • 2 Schalotten
  • Nelken
  • Lorbeerblätter
  • Weißweinessig
  • Salz

Beilagen


Die Schalotten schälen und mit den Nelken spciken. Wasser mit Salz, den gespickten Zwiebeln, den Lorbeerblätter und dem Weißweinessig zum kochen bringen. Dann auf Siedetemperatur, es darf auf keinen Fall mehr kochen, herunter kühlen lassen.


Die Beilagen zubereiten. Die Möhren zusammen mit den Bohnen in der Sahne fertigstellen.


In das siedende Wasser das Kabeljaufilet legen und 15 Minuten gar ziehen lassen, dabei ist wenigerer Temperatur besser als zu hoch.


Mit einer Schöpfkelle herausnehmen und auf den Teller zu den Beilagen legen.


Dann die Sauce gribiche dazu geben...


...noch etwas Dill drüber streuen


saftiger und sehr leckerer Fisch