Hähnchen Curry mit Pistazien

Hähnchen Curry mit Pistazien

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Ein mildes und cremiges Curry mit Fleisch von Hähnchenkeulen. Neben den üblichen Gewürzen geben gemahlene Pistazien den besonderen Touch. 

In grober Anlehnung an "Hähnchen Curry mit Pistazien & Joghurt" aus "Original Indisch" von "Meera Sodha" auf Seite 84. 



Für 3 große Portionen, die Mengenangaben in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen. 

die Basis

die Gewürze (gemahlen)

  • ½ TL Pfeffer schwarz
  • 1 TL Graham Masala
  • ½ TL Chili
  • 2 TL Koriandersamen
  • ½ TL Kardamon
  • 1 TL Zimt

das Topping

die Beilagen


Die Zwiebeln halbieren und in feine Ringe schneiden. Tomaten aus dem Glas nehmen, im Sommer kannst du auch frische Tomaten verwenden. Ingwer Knoblauch Paste zubereiten. Die Gewürze abmessen und mischen. Die Pistazien im Mixer zu einem Mehl zermahlen (vorne in der Mitte). 

Das Hähnchenfleisch in 2 cm große Stücke schneiden. 


Rapsöl in einem Topf erwärmen, darin die Zwiebeln langsam karamellisieren lassen, das dauert so 20 Minuten, dabei salzen. Dann die Ingwer Knoblauch Paste dazu geben (linkes Bild) und 5 Minuten weiter braten. Nun die Tomaten dazu geben, verrühren und 5 Minuten zugedeckt köcheln. 


In der Mitte etwas Platz schaffen, darin  das Fleisch portionsweise anbraten (linkes Bild), dann die Gewürzmischung dazu geben. 


Die gemahlenen Pistazien dazu schütten und kurz braten. Dann den Hühnerfond angießen und auch den Joghurt dazu geben. Alles gut verrühren und köcheln lassen.


Offen weiter köcheln lassen bis das Fleisch weich ist und das Curry die gewünschte Konsistenz hat. Mein Curry hat eine Stunde benötigt. Zum Ende hin Abschmecken und wenn nötig Nachwürzen. 


Auf drei Portionen aufteilen, in den Tiefkühler stellen oder sofort verwenden. 



Eine Portion habe ich in einer Pfanne, nach dem Auftauen, langsam erwärmt. 


Auf einen vorgewärmten Teller geben mit Zitronensaft betreufeln, dazu Joghurt oder noch besser ein Gurken Raita dazu geben. Darauf noch Pistazien streuen...


noch mit Koriander bestreuen...


mild und lecker